notifications
Adventszeit

Das Hallenbad Allmend wird weihnachtlich erleuchtet und spart damit sogar Strom

Ab dem 1. Advent kommen Schwimmerinnen und Schwimmer in Luzern in den Genuss einer stimmungsvollen Beleuchtung. Damit wird sogar Strom gespart – doch entscheidender sind andere Massnahmen. 

Weihnachtsstimmung im Hallenbad Allmend.
Bild: Bild: PD

Das Hallenbad Allmend wird schon bald in weihnachtliches Licht getaucht. Während es draussen dunkel und das Bad geöffnet ist, ersetzen LED-Lämpchen entlang der Fenster die übliche Raumbeleuchtung. Gemäss der Mitteilung des Hallenbads Allmend startet das Weihnachtsschwimmen am 27. November und dauert bis zum 6. Januar.

Bekanntlich haben Weihnachtsbeleuchtungen in diesem Jahr einen schweren Stand. Gedanken habe man sich auch beim Hallenbad Allmend gemacht, doch präsentiere sich die Lage anders. Denn: Die weihnachtlichen Lämpchen benötigen weniger Strom als die Vollbeleuchtung während des restlichen Jahres.

Wirkungsvoller mit Blick auf eine mögliche Strommangellage seien zudem die bereits vollzogenen Temperatursenkungen. Wer auf der Allmend seine Bahnen ziehen will, muss kühlere Temperaturen akzeptieren. Die Hallentemperatur wurde um 1 Grad reduziert, und auch das Wasser im grossen Schwimmbecken und im Sprungbecken wurde kälter. (sig)

Kommentare (0)