notifications
Luzern

Darlehen von 2,12 Millionen Franken an das Regionale Eiszentrum soll erneuert werden

Der Stadtrat will das bestehende zinslose Darlehen der Stadt Luzern an die Regionale Eiszentrum Luzern AG von 2,12 Millionen Franken für die Dauer von 20 Jahren erneuern. Damit sollen die Angebote langfristig aufrechterhalten werden.

Vor 20 Jahren wurde die Eissportanlage aus dem Jahr 1960 gesamterneuert. Das Gesamtinvestitionsvolumen betrug 16 Millionen Franken und wurde mit Hilfe einer Kapitalerhöhung, Aktionärsdarlehen und A-fonds-perdu-Beiträge solidarisch von der Stadt Luzern zusammen mit neun umliegenden Gemeinden und den Eissportvereinen finanziert. Die Anlage mit dem breiten Sport- und Freizeitangebot für Kinder, Jugendliche und Erwachsene sowie für die Eissportvereine und die Öffentlichkeit soll bis 2050 am heutigen Standort aufrechterhalten werden. Der Stadtrat will deshalb das bestehende zinslose Darlehen von 2,12 Millionen Franken an die Regionale Eiszentrum Luzern AG für die Dauer von 20 Jahren erneuern, wie die Stadt Luzern am Dienstag mitteilte.

Die Bedeutung des Eiszentrums reicht weit über die Stadt Luzern und die Region hinaus. Dank der Aufbereitung von Sommereis sowie der Organisation diverser Sommerevents unter dem gedeckten Aussenfeld werden die Angebote ganzjährig ermöglicht. National und international werden sie denn auch rege genutzt. So ist das Eiszentrum unter anderem Austragungsort für die im Dezember stattfindende Winteruniversiade Luzern 2021.

Der Grosse Stadtrat wird den Bericht und Antrag zu diesem Geschäft voraussichtlich an seiner Sitzung vom 28. Oktober 2021 behandeln. (zim)

Kommentare (0)