notifications

Da schlagen die Herzen der Motorsportfans höher

Am Sonntag vor genau 108 Jahren wurde die italienische Marke Alfa Romeo gegründet. Auf dem Winkelplatz in Altdorf wurde zu diesem nicht ganz runden Jubiläum ein Treffen von Fans veranstaltet.

Ein dreirädriges kleines Fahrzeug mit einem riesigen Schild auf der Ladefläche machte bei der Einfahrt zum Winkelplatz unübersehbar deutlich, welcher Automarke der gestrige Tag gewidmet war: Alfa Romeo. Dies hatte auch einen speziellen Grund: Denn am 24. Juni 1910, also am Sonntag auf den Tag genau vor 108 Jahren, wurde in Turin die Automarke Alfa Romeo gegründet. Dieses nicht ganz runde Jubiläum bewog den Verein «Cuore Storico Alfa Romeo Uri» dazu, ein Auto-Treffen durchzuführen. «Man muss nicht immer nur die runden Geburtstage feiern», meinte Giulio Zenoni, Mitorganisator des «Concorso d’Eleganza», wie die Veranstaltung angepriesen wurde.

Oldtimer fährt noch immer Rennen

Rund 40 Schmuckstücke gab es zu sehen. Zu den Hinguckern zählte etwa ein altes Polizeiauto. Das wertvollste der ausgestellten Fahrzeuge blieb auf einem Anhänger geladen. Mit dem «Alfa Romeo Giulia TZ1» werden noch immer Rennen bestritten. Und was in dem Auto drinsteckte, mache Mitorganisator Karl Bissig deutlich, der einmal kurz aufs Gas drückte, was den Motor richtig zum Brummen brachte.

Ein weiteres Highlight war ein echter Scheunenfund. Das Auto mit Baujahr 1950 sei nun 35 Jahre still gestanden, sagt Karl Bissig. Erst kürzlich sei es nach dem Tod eines Tessiners in der Nähe von Mendrisio wieder entdeckt und zu einem Garagisten gebracht worden. Noch vor der ersten Reinigung wurde es nun in Altdorf ausgestellt – was selbstverständlich viele Blicke der zahlreich erschienenen Gäste auf sich zog.

Kommentare (0)