notifications
Junge Grüne

Co-Präsident Julian Gerber tritt zurück

Der 23-Jährige tritt nach eineinhalb Jahren als Co-Präsident der Jungen Grünen Kanton Luzern zurück. Künftig könnte die Partei von zwei Frauen geführt werden.

Julian Gerber, Junge Grüne, Stadt Luzern.
Bild: PD/Luzerner Zeitung

Julian Gerber tritt nach eineinhalb Jahren als Co-Präsident der Jungen Grünen Kanton Luzern zurück. Der Rücktritt komme auch für ihn etwas abrupt und die Entscheidung, noch vor den Kantons- und Regierungsratswahlen zurückzutreten, falle ihm nicht leicht, wird Gerber in einer Mitteilung zitiert. «Doch meine neue berufliche Situation erlaubt es mir nicht mehr in diesem Ausmass bei den Jungen Grünen aktiv zu sein.»

Die Nachfolge für das Co-Präsidium, das Gerber zusammen mit Alina Wiget (18) bestritt, soll an der ausserordentlichen Vollversammlung vom 2. Dezember bestimmt werden. Die verbleibende Co-Präsidentin Wiget habe bereits Gespräche mit Regierungsratskandidatin Chiara Peyer (22) geführt. (jh)

Kommentare (0)