notifications
Luzern

Bypass Luzern: Ein Jahrhundertprojekt nimmt Formen an – die Übersicht auf der interaktiven Karte

Der 1,8 Milliarden Franken teure Ausbau der Autobahnen A2 und A14 wird die Region Luzern in den nächsten Jahrzehnten prägen. Auf unserer interaktiven Karte erhalten Sie die wichtigsten Informationen.

Robert Knobel

Es geisterte lange nur als wenig fassbare Idee in der Luzerner Verkehrspolitik herum – und wurde dann plötzlich überraschend schnell konkret: Jetzt liegt das Ausführungsprojekt «Gesamtsystem Bypass Luzern» bei den Gemeindeverwaltungen der Region Luzern öffentlich auf. Die Auflagedokumente umfassen mehrere hundert Seiten und zeigen im Detail, was der Bund genau plant. Die Kosten, die ausschliesslich vom Bund getragen werden, belaufen sich auf rund 1,8 Milliarden Franken.

Der mit Abstand teuerste Teil ist der neue Bypass-Tunnel zwischen Emmen und Kriens, der die bestehende Autobahn entlasten soll. Die Kosten für den Tunnel werden auf 1,5 Milliarden Franken veranschlagt. Die restlichen 300 Millionen werden grösstenteils für den Ausbau der A14 auf sechs Spuren inklusive neuem Rathausen-Tunnel gebraucht.

Karte: Klicken Sie auf die + um mehr zum jeweiligen Punkt zu erfahren.
Mobile-User klicken für eine optimale Ansicht auf die Pfeile unten rechts.
Quelle: Astra, maps4news | Grafik: Janina Noser | Umsetzung: Janick Wetterwald