notifications
Altdorf

Vom Roll-out zum Take-off: Die Jugendmusik Altdorf präsentiert mit Konzert neue Uniform

Noch ist es ein Geheimnis, wie die neue Uniform der JMA aussieht. An ihrem Konzert am 26. November steht auch die Vielfalt im Vordergrund.

Läutet ein Flugzeugbauer eine neue Epoche ein, eine neue Produktgeneration, wenn er ein neues Flaggschiff in Form eines neuen Flugzeugs vorstellt, wird diese Neuheit mit Pomp und Presse vorgestellt. Diesen prominent bestückten Anlass mit Promotion und Apéro bezeichnet der Flugzeugbauer dann als Roll-out seines neuen Objektes. In der Phase nach dem Roll-out erklimmt das Flugzeug bei seinen Kunden neue Höhen an neuen Orten.

Die Jugendmusik Altdorf.
Bild: Bild: PD

Die Jugendmusik Altdorf (JMA) hat ebendiesen Prozess beim Flugzeugbauer abgeschaut, nachdem sie beschlossen hatte, sich neu einzukleiden: Das neue Gewand soll zur optischen Marke des Ensembles werden. Vorgestellt wird das neue Kind – wie beim Flugzeugbauer – an einem extra dafür ins Leben gerufenen Anlass: dem Roll-out-Konzert am 26. November.

Abgelöste Uniform wird musikalisch gewürdigt

Um 20 Uhr startet die JMA zu einem deutlich zweigeteilten Anlass. Der erste Konzertteil blickt auf die Lebensphase der abgelösten Uniform zurück. Und wie ginge das besser als mit Musiktiteln aus dieser Epoche? Beispielsweise erklingt «Darklands Legends» noch einmal, der Altdorfer Beitrag ans jüngste Schweizerische Jugendmusikfest 2019 in Burgdorf. Diese Vertonung zeichnet ein Porträt dreier Figuren, die in einer imaginären Welt leben. Der erste Satz stellt Prinz Loon dar, den vielgesichtigen Prinzen, dessen wechselnde Gesichtszüge und Stimmungen in der abwechslungsreichen und kontrastreichen Musik zu hören sind.

Die feierliche Musik des zweiten Satzes beschreibt die düsteren Ruinen einer alten Kirche, die ein tiefes, dunkles Geheimnis hütet. Eine rasende Maskerade der bösen Königin beschliesst das Werk, das immer schneller wird und zu einem wilden und spannenden Ende führt. Eine ganz andere Stilrichtung verfolgt das folgende funkige, peppige Werk «Gospel Brass Machine» mit einem eingebetteten Gospelteil. Hätten Textilien Gefühle, würde die Uniform wohl bei «21st Century Breakdown» von Green Day schwermütig – nach diesem Titel wird sie ihren Zweck erfüllt haben und in der Konzertpause wohl in den Arm genommen werden müssen.

Vom A-Team zu Adele bis zu Bon Jovi

Wie wird sie nun aber aussehen, die neue Uniform? Moderator Ruven Telli wird die Konzertbesuchenden behutsam und doch mit Spannung auf die neue Einkleidung vorbereiten. Nach der Pause folgt der wohl spannendste Moment: Ihren grossen Auftritt wird die Uniform 2022 zum passenden Soundtrack von «The A-Team» vollziehen. Gleich anschliessend wird sie bereits eine Reise in den europäischen Norden antreten: Die vielfältige «Scottish Highland Overture» basiert auf dem schottischen Volkslied «The Dowie Dens O’ Yarrow» und fordert rhythmisches Zusammenspiel zwischen den Stimmen, bietet aber auch lyrisches Genussspiel und Bläsersoli.

Ob sich die britische Erfolgssängerin Adele wohl denken konnte, wofür «Easy On Me» alles stehen kann? Am Konzertabend widerspiegelt der eindringliche Song, wie leicht und bequem sich die neue Uniform tragen lässt. Und Selbstbewusstsein legt das neue Kleid auch gleich an den Tag: Breitbeinig singt es «It’s My Life» und braucht Jon Bon Jovi dazu nicht einmal.

Die Jugendmusik Altdorf freut sich auf das Konzert.
Bild: Bild: PD

Die Jugendmusik Altdorf möchte mit dem Roll-out-Konzert nicht nur ihre neue Bekleidung vorstellen, vielmehr möchte sie sich auch bei allen Personen und Institutionen bedanken, die die Beschaffung in dieser kurzen Zeit überhaupt mit viel Wohlwollen und Empathie ermöglicht haben. Seien es die Lossponsoren, die Firmen, Behörden und Stiftungen: Ihnen allen gegenüber ist die JMA sehr dankbar und verspricht, weiterhin kulturell aktiv zu sein, ab sofort sogar optisch veredelt.

Bei einem Besuch am Roll-out-Konzert soll das Publikum überrascht sein, wie vielfältig ein einzelner Abend verlaufen kann. Eine Festwirtschaft sorgt für die Getränke. Es werden nach wie vor auch Losverkäufer unterwegs sein, was bedeutet: Die Konzertbesucher können ganz direkt zum positiven Auftreten beitragen. (pd/fpf)

Kommentare (0)