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«Liebesbriefe an Uri»

Busse in Uri machen Werbung für den eigenen Kanton

Auf den Bussen prangt die Aufschrift «Liebesbriefe an Uri».

Die beiden Urner Tourismusorganisationen Andermatt-Urserntal Tourismus GmbH (AUT) und Uri Tourismus AG (Utag) haben die Kampagne «Liebesbriefe an Uri» lanciert. Sie ist eine Hommage an den Heimatkanton, wie es einer Medienmitteilung heisst.

Ein Bus der Auto AG Uri unterwegs im Kleid der Kampagne «Liebesbriefe an Uri» in Richtung Isenthal.
Bild: Bild: PD/Marlies Planzer

Im Urnerland sind seit dem Fahrplanwechsel vom Sonntag fünf ehemalige Postautos im neuen touristischen Kleid unterwegs. Auf ihnen prangt gross der Schriftzug «Liebesbriefe an Uri». «Wir sind vernarrt in die Urner Seen, Täler und Berge und kommen ins Schwärmen, wenn wir an blühende Wiesen, malerische Alpenpässe und luftige Seilbahnen denken», wird Fränzi Stalder von der AUT zitiert. «Unsere Liebeserklärung an Uri offenbaren wir auf fünf Bussen, welche auf dem Streckennetz der Auto AG Uri für Aufmerksamkeit sorgen.»

Für die Realisation der Kampagne sei es den beiden Tourismusorganisationen wichtig gewesen, auf Urner Lösungen zu setzen. In Zusammenarbeit mit den Teams der Auto AG Uri, Arnold-Reklamen und Zottermedia wurden die entsprechenden Massnahmen erarbeitet und umgesetzt.

Liebesbriefe können eingesandt werden

Das Ziel der Kampagne sei jedoch nicht nur schöne Fotos auf den Fahrzeugen zu transportieren, sondern sowohl «verliebte» Urner Fahrgäste als auch Touristen zum Mitmachen zu animieren, ihre Lieblingsorte im Kanton mit Bild und Text öffentlich zu zeigen. Utag-Projektleiterin Diana Mattli erklärt in der Mitteilung, wie das funktioniert: «Auf der Landingpage www.liebesbriefeanuri.ch kann das Foto mit dem Urner Lieblingsort und dem passenden Liebeszitat hochgeladen werden.» Ende 2023 wählt eine Jury die schönsten Liebeserklärungen aus. Die Siegerbilder samt Zitat werden per Fahrplanwechsel 2023/24 auf einem Bus-Heck zu sehen sein. (fpf)

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