notifications
Kanton Uri

Teilnehmerrekord beim Stempelsammeln in den Urner Alpen – das war die am meisten besuchte Hütte

Über 600 Wandernde sammelten während der Sommersaison 2022 mit dem Hütten- und Alpbeizli-Pass der beiden Urner Tourismusorganisationen Stempel.

Der Stempel der Sunniggrathütte wurde 213 mal abgeholt.
Bild: Bild: Andermatt-Urserntal Tourismus/PD

Das Prinzip der gemeinsamen Hütten- und Alpbeizli-Pässe der Andermatt-Urserntal Tourismus GmbH (AUT) und Uri Tourismus (UTAG) war einfach: Mit der Sammel-Stempelkarte während den Sommermonaten möglichst viele Hütten und Alpbeizli besuchen, um Ende Sommer attraktive Preise zu gewinnen.

Insgesamt wurden laut einer Medienmitteilung von Andermatt-Urserntal Tourismus GmbH und Uri Tourismus 473 Hütten-Pässe an die AUT retourniert. Das sind 255 mehr als im vergangenen Sommer. 346 Wanderer haben drei und mehr Hütten besucht, 109 zehn oder mehr. 18 besonders fleissige Wanderer sammelten alle 23 Hütten-Stempel. «213 Mal wurde der Stempel auf der Sunniggrathütte gesammelt. Sie war somit die Hütte mit den meisten Besucherinnen und Besucher. Auch die Albert-Heim-Hütte (207 Stempel) und die Sidelenhütte (200 Stempel) wurden besonders oft besucht», wird Gabriela Bissig von AUT in der Mitteilung zitiert.

Alp Stössi.
Bild: Bild: Spot Magazine/Tabitha Hughes/PD

Von den retournierten Alpbeizli-Pässen wurden 12 vollständig abgestempelt. Diese Personen haben alle 17 Alpbeizli besucht und dafür als Belohnung je ein Mutschli eines Urner Alpkäses erhalten. Maurus Stöckli, UTAG, ergänzt: «2023 richten wir den Fokus mit unseren Mitteln auf den Urner Alpsommer. Die Gäste dürfen bereits jetzt gespannt sein, was für Aktivitäten wir zu diesem Thema umsetzen».

Die Aktion findet kommenden Sommer wieder statt

Alle Teilnehmenden, die drei oder mehr Hütten besucht haben, nahmen an der Verlosung teil. Zu gewinnen gab es einen Gutschein der Mammut Alpine School für ein Gletschertrekking auf dem Rhonegletscher und diverse hochwertige Sachpreise von Mammut und Victorinox. Als Champion-Preis wurden zusätzlich vier Mal je zwei Hüttenübernachtungen inklusive Halbpension verlost.

Die Gewinnerinnen und Gewinner des Alpbeizli Wettbewerbes durften sich neben dem einheimischen Käse über Tell-Pässe für zwei Tage freuen. Die glücklichen Gewinnerinnen und Gewinner wurden benachrichtigt.

Die Urner Tourismusorganisationen ziehen eine erfolgreiche Bilanz. Das Urner Alpleben, lokale Produkte und Hüttenfeeling winken somit auch im Sommer 2023. (pd)

Kommentare (0)