notifications
Wahlen

Bewährte Köpfe und ein neues Gesicht: SVP Schächental nominiert ihre Landräte

Martin Huser aus Unterschächen, Franz Imholz aus Spiringen sowie Alois Arnold-Fassbind, Alois Arnold, Hansueli Gisler und Bruno Arnold aus Bürglen wollen für die SVP in den Urner Landrat gewählt werden. 

Der Vorstand der SVP Schächental lud zur kürzlich ausserordentlichen GV mit Nominationsversammlung der Landratswahlen 2024 ein. Dabei wurden sechs Landräte für die Amtszeit 2024 bis 2028 nominiert.

Aus der Gemeinde Unterschächen stellt sich der aktuelle Landratspräsident Martin Huser für eine weitere Amtszeit zur Wiederwahl. Für die Gemeinde Spiringen tritt Franz Imholz zur Wiederwahl an. In der Gemeinde Bürglen treten die bisherigen SVP-Landräte Alois Arnold-Fassbind (65), Alois Arnold (81) sowie Hansueli Gisler zur Wiederwahl an. Letzterer stellt sich ausserdem als Regierungskandidat für einen Sitz in der siebenköpfigen Urner Exekutive zur Wahl.

Bruno Arnold kandidiert neu für den Landrat

Als neuen Landratskandidaten für die Legislatur 2024 bis 2028 stellt sich Bruno Arnold, Grossgrund Bürglen, zur Wahl. Er ist Elektroingenieur und arbeitete bei der ABB Kraftwerk AG in Baden als Ingenieur. Seit vielen Jahren hat Arnold seinen Arbeitsplatz gefunden bei der weltweiten Unternehmensgruppe Pfisterer AG als Teamleiter und Projektingenieur Kabelprodukte in Asien, Südamerika und Indien. «Als langjähriges Schulratsmitglied von Bürglen während zwölf Jahren kennt er die Anliegen und die Herausforderungen von uns Urnerinnen und Urnern bestens», schreibt die Partei.

Franz Imholz, Alois Arnold-Fassbind, Regierungsrat Christian Arnold, Landrats- und Regierungsratskandidat Hansueli Gisler, Landratspräsident Martin Huser und Alois Arnold (von links). Auf dem Foto fehlt der neue Landratskandidat Bruno Arnold. 
Bild: Bild: zvg

Die angekündigten Demissionen im Vorstand von Kassier Franz Imholz und Aktuar Roman Osusky mussten neu besetzt werden. Als neuer Kassier für die nächsten zwei Jahre wurde Alois Arnold-Fassbind einstimmig gewählt. Aus den Reihen der Versammlung wurde Alois Arnold (81) als Aktuar vorgeschlagen und ebenfalls mit grossem Applaus gewählt. Die beiden werden für die nächsten zwei Jahre als Kassier und oder Aktuar im Vorstand der Ortspartei Einsitz nehmen. (eca)

Kommentare (0)