notifications
Kanton Luzern

Bergbahnen Sörenberg erzielen bestes Ergebnis seit 10 Jahren

Die Zahlen sind deutlich: Mit einem Nettoerlös von knapp 15 Millionen Franken ist das Unternehmen auf Kurs. Im Vergleich zum Vorjahr sind das 43 Prozent mehr.

Bei den Sörenberg Bergbahnen AG geht es steil bergauf: Das Unternehmen schliesst ihr Geschäftsjahr 2021/2022 mit dem besten Ergebnis seit 10 Jahren ab, wie die Verantwortlichen in einer Medienmitteilung schreiben. Mit einem Nettoerlös von knapp 15 Millionen Franken haben sich die Einnahmen um rund 6,5 Millionen Franken respektive 43 Prozent erhöht. Insgesamt schliesse das Geschäftsjahr unter Berücksichtigung der Abschreibungen, den Erträgen und Aufwänden sowie Steuern mit einem Jahresgewinn von 940'000 Franken.

Weiter zeigen sich die Verantwortlichen der Sörenberg Bergbahnen sicher, dass «vermutlich ein neuer Besucherrekord erreicht worden wäre, wenn der Monat Juli mit seinen Wetterkapriolen nicht einen Strich durch die Rechnung gemacht hätte.» Mit 105'000 Ersteintritten habe die Sommersaison 2021 14 Prozent über dem Vorjahr und 11 Prozent über dem Fünf-Jahresschnitt gelegen.

Bessere Ergebnisse habe die Wintersaison geliefert: In Bezug auf die Ersteintritte konnte ein Zuwachs von 86 Prozent gegenüber Vorjahr und ein Plus von 30 Prozent zum Fünf-Jahresschnitt erzielt werden. Zwischen dem 4. Dezember 2021 und Ende März 2022 seien 319’000 Ersteintritte verzeichnet worden - das beste Ergebnis seit 10 Jahren. (zgc)

Kommentare (0)