Tumorzentrum St. Anna

«Beim Schwimmen würde das Wasser direkt in meine Lunge fliessen»: Wie lebt es sich ohne Kehlkopf? Ein Betroffener erzählt

Franz Steiner musste aufgrund eines Tumors seinen Kehlkopf entfernen lassen. Im gemeinsamen Gespräch mit Stephan Haerle, dem leitenden Arzt am Zentrum für Kopf-Hals-Chirurgie der Klinik St. Anna Luzern, gibt der Patient Einblicke in sein Leben.
Dr. Stephan Haerle (rechts) untersucht Franz Steiner, der vor ein paar Jahren wegen eines Tumors den Kehlkopf entfernen lassen musste.
Foto: Bild: Manuela Jans-Koch (Luzern, 24. 11. 2023)
Franz Steiner betritt das Praxiszimmer und stellt sich vor. Er spricht laut und klar verständlich, wenngleich seine Stimme im ersten Moment etwas befremdlich, roboterhaft klingt.

Weiterlesen?

Dieser Inhalt ist nur mit einem Digital-Abo sichtbar.

Abo

Digital ohne E-Paper

1 Monat für
22.-

monatlich kündbar

Gedruckt & Digital mit E-Paper

1 Jahr für
377.-