notifications
Bahnverkehr

Bauarbeiten schränken Verkehr im Bahnhof Luzern stark ein

Wer vom 19. April bis 5. Mai in der Region Luzern mit dem Zug unterwegs ist, muss sich auf Zugsausfälle und Einschränkungen gefasst machen. Grund dafür sind Gleissanierungen, welche die SBB bei der Bahnhofseinfahrt durchführen.
Bild: Keystone

Wie das Bahnunternehmen am Mittwoch mitteilte, saniert es in der zweigleisigen Bahnhofseinfahrt vier Weichen und zwei Gleise mitsamt dem Unterbau. Im selben Zeitraum wird der Schotter auf der Strecke Luzern-Küssnacht SZ erneuert.

Die Bauarbeiten haben auf den Zugsverkehr von und nach Luzern starke Auswirkungen. Betroffen sind nicht nur die S-Bahnen, sondern auch der Fernverkehr, so auf der Gotthardachse.

So fallen die Intercity von Basel nach Lugano und die Interregio von Basel nach Locarno auf dem Abschnitt Basel-Luzern-Rotkreuz ZG aus. Die Eurocity Basel-Mailand fallen teilweise aus oder werden umgeleitet und halten nicht in Luzern.

Die SBB empfehlen der Nordschweiz, via Zürich ins Tessin zu reisen oder via Freiamt oder Luzern nach Rotkreuz zu fahren und dort in die Gotthardzüge umzusteigen. Auch Reisende aus Luzern müssen mit dem Zürcherzug bis Rotkreuz fahren und dort den Zug wechseln. Für die Züge Luzern-Zürich gelten teilweise andere Abfahrtszeiten.

Der Voralpenexpress Luzern-St.Gallen fällt zwischen Luzern und Arth-Goldau SZ aus; er wird von Arth-Goldau nach Rotkreuz umgeleitet. Der Regioexpress Luzern-Langnau-Bern fällt zwischen Luzern und Malters LU aus.

Auch gewisse S-Bahn-Linien verkehren nicht oder teilweise nicht bis Luzern, sondern wenden in Ebikon, Emmenbrücke, Waldibrücke und Küssnacht. Zusatzzüge in den Stosszeiten fallen aus. Die SBB setzen zwischen Luzern und den Bahnhöfen Ebikon, Emmenbrücke, Waldibrücke, Küssnacht und Malters Busse ein.

Am Wochenende 30. April/1. Mai ist der Zugsverkehr nur auf dem Abschnitt Luzern-Küssnacht eingeschränkt. (sda)

Kommentare (0)