notifications
Zuger Wahlen 2022

Barbara Gysel tritt auch beim zweiten Wahlgang um das Stadtpräsidium an

Nach André Wicki (SVP) stellt sich auch Babara Gysel (SP) für den zweiten Wahlgang ums Stadtpräsidium zur Verfügung.

Barbara Gysel, SP, freut sich ueber die Wahl in den Stadtrat.
Bild: Bild: Alexandra Wey (Zug, 2. Oktober 2022)

Die SP Stadt Zug hat an einer ausserordentlichen Mitgliederversammlung die Nomination Barbara Gysels fürs Stadtpräsidium einstimmig bekräftigt, wie einer Medienmitteilung zu entnehmen ist.

Die SP freue sich, mit Gysel eine Frau für den zweiten Wahlgang aufstellen zu können, die aufgrund ihres Sachverstands und ihrer nicht zuletzt im Grossen Gemeinderat und Kantonsrat unter Beweis gestellten lösungsorientierten Konsequenz über alle Parteigrenzen hinweg anerkannt ist. Dass mit Gysel Zug zum ersten Mal eine Stadtpräsidentin bekommt, sei höchste Zeit.

Meldeschluss ist der 10. Oktober

Barbara Gysel wurde bei den Gesamterneuerungswahlen von 2. Oktober in den Zuger Stadtrat gewählt. Bei der Wahl ums Stadtpräsidium konnte sich noch keiner der Kandidierenden durchsetzen. Sie hat mit 2103 Stimmen das beste Resultat erreicht. Zur Auswahl stehen neben der SP-Frau Urs Raschle (Mitte), Eliane Birchmeier (FDP) und André Wicki (SVP).

André Wicki hat seine Ambitionen bereits angemeldet. Meldeschluss für die zweite Runde der Wahl einer neuen Stadtpräsidentin oder eines neuen Stadtpräsidenten ist am kommenden Montag, 10. Oktober, um 17 Uhr. (cro)

Kommentare (0)