notifications
Altdorf

Bäume, Sträucher und Hecken müssen zurückgeschnitten werden

Der Gemeinderat Altdorf ruft dazu auf, dies im Sinne der Sicherheit vorzunehmen.

Anlässlich einer Routinekontrolle wurde festgestellt, dass vielerorts Bäume, Sträucher oder auch Efeu von privaten Liegenschaften stark in den Trottoir- respektive Fahrbahnbereich hineinragen. Das geht aus einer Medienmitteilung der Bauabteilung der Gemeinde Altdorf hervor. Auch seien einzelne Verkehrssignale und Strassenlampen verdeckt. «Die Sicherheit und der Bewegungsspielraum für Verkehrsteilnehmerinnen und -teilnehmer sind dadurch eingeschränkt», so die Bauabteilung.

Der Gemeinderat Altdorf befürwortet und schätzt im Grundsatz den Baum- und Sträucherschmuck entlang der Strassen und Wege. Aus verkehrstechnischen Gründen muss er jedoch das Zurückschneiden derselben verlangen. «Im Interesse der Verkehrssicherheit bitten wir deshalb die Liegenschaftseigentümerinnen und -eigentümer, die zu weit in den Verkehrsraum hineinragenden Bäume und Sträucher zurückzuschneiden», heisst es in der Mitteilung.

Über der Fahrbahn muss eine Mindesthöhe von 4,50 Metern freigehalten werden, über dem Trottoirbereich 2,50 Meter. Für die Mitarbeit zur Verbesserung der Verkehrssicherheit dankt der Gemeinderat bestens. (pd)

Kommentare (0)