notifications
Nidwalden

Ausgelassene, friedliche Stimmung und starke Stimmen am Ufer des Alpnachersees

«S’Dancing im Rotzloch», das Sommerprojekt der Muisiglanzgmeind, zog zahlreiche Besucherinnen und Besucher an. Das OK ist zufrieden.

Nach dem gelungenen Grossanlass der Muisiglanzgmeind letztes Jahr in Wolfenschiessen wollte das OK ihren Fans auch in diesem Sommer etwas bieten. Aus verschiedenen Optionen entschied man sich für das Sommerprojekt «s’Dancing im Rotzloch» was sich nun als Glücksgriff erwies.

«S'Dancing im Rotzloch»: Partystimmung am See.
Bild: Bild: Franz von Holzen (Stansstad, 28. 7. 2023)

Nebst vielen treuen Sponsoren und Helfern ist dieser Erfolg vor allem auch der Steinag Rozloch AG zu verdanken. Bei ihr stiess das OK auf offene Ohren, grosse Unterstützung und Wohlwollen bei der Planung und der Realisation dieses Anlasses. Was in den siebzigern bis neunzigern Jahren als das Tanz-und Ausgehlokal weit über die Region bekannt war, wurde nun für zwei Wochenenden zu neuem Leben erweckt.

Besucherzahl übertraf die Erwartungen des OKs

Für die Auswahl der Live-Acts waren erfahrene OK-Mitglieder um Daniel Zimmermann verantwortlich, und sie hatten ein gutes Händchen. Vor allem Schweizer Künstler und DJ’s begeisterten die vielen Festbesucher. Schon am ersten Wochenende, wo unter andern auch Pat Burgener auftrat, übertraf die Besucherzahl die Erwartungen des OKs.

Das Publikum ging begeistert mit.
Bild: Bild: Franz von Holzen (Stansstad, 28. 7. 2023)

Das zweite Weekend startete noch erfreulicher, war doch der Freitag schon ganz gut besucht und für Samstag wurde der Vorverkauf sogar eingestellt, da die Konzerte frühzeitig ausverkauft waren.

Chiara Castelli und Keyborder Tim.
Bild: Bild: Franz von Holzen (Stansstad, 28. 7. 2023)

Dies freute natürlich auch den sichtlich entspannten und glücklichen OK-Präsidenten Daniel Zimmermann: «Wir möchten unseren Besucherinnen und Besuchern Konzerte mit verschiedenen Musikstilen in friedlicher und gemütlicher Atmosphäre an speziellen Orten bieten.» Das dies gelungen ist zeigt die Tatsache, dass ein breites Publikum mit Kindern im Vorschulalter bis Seniorinnen und Senioren über achtzig Jahren diese einmalige Stimmung genossen.

Das Rotzloch-Team aus den 70er-Jahren (von links): Trudy Matthey, Alice Aregger, Anita Brunner und Sepp Durrer («Happy Seppi»).
Bild: Bild: Franz von Holzen (Stansstad, 28. 7. 2023)

Unter ihnen anzutreffen war auch Sepp Durrer, besser bekannt als «Happy Seppi», welcher mit drei ehemaligen Rotzloch-Teamkolleginnen aus den 70er-Jahren in der Lounge in Erinnerungen schwelgte: «An diesen Ort zurück zu kehren und mit lieben Arbeitskolleginnen bei Livemusik alte Episoden aufzufrischen ist einfach wunderbar»

Shem Thomas bei seinem Auftritt.
Bild: Bild: Franz von Holzen (Stansstad, 28. 7. 2023)

Von der Talentshow zum Musikprofi auf die Livebühne

Das Konzert am zweiten Freitag bestritten zwei Künstler, die ihre Musikkarriere in Talentshows begannen. Die 24-jährige Luzernerin Chiara Castelli trat 2014 bei The Voice Kids of Germany auf und ist heute Profimusikerin und in den sozialen Medien ein Star. Bei ihrem Auftritt überzeugte sie mit ihrer Powerstimme beim Singen ihrer eigenen Songs. Shem Thomas erlebte 2014 bei The Voice of Switzerland seinen Durchbruch zum gefragten Singer/Songwriter. Seine unverwechselbare, leicht rauchige Stimme begeisterte auch auf der Rotzloch-Seebühne vollends.

OK-Präsident Daniel Zimmermann.
Bild: Bild: Franz von Holzen (Stansstad, 28. 7. 2023)

Wie OK-Präsident Daniel Zimmermann sagte, ist im Sommer 2024 wieder eine Grossauflage der Muisiglanzgmeind geplant. Es laufen bereits Abklärungen und Vorbereitungen diesbezüglich und das OK wird zu gegebener Zeit informieren.

Weitere Infos zur Muisiglanzgmeind unter www.muisiglanzgmeind.ch

Kommentare (0)