notifications
Obwalden

Auffrischimpfungen sind nun auch in Obwalden für die meisten möglich

Das Gesundheitsamt hat die Booster-Impfung für Personen ab 16 Jahren freigegeben.

Nachdem die Auffrischimpfungen bisher nur für Personen über 65 Jahren möglich waren, können im Kanton Obwalden ab sofort alle Personen ab 16 Jahren ihren Schutz gegen Corona mit einer Auffrischimpfung erneuern, sofern die zweite Impfung mindestens sechs Monate zurückliegt. Dies schreibt das Obwaldner Gesundheitsamt in einer Mitteilung. Die Anmeldung erfolge dabei bei der Hausarztpraxis oder beim kantonalen Impfzentrum.

Beim Impfzentrum kann man sich online via Anmeldetool der Firma Misanto oder telefonisch unter der Telefonnummer 0840 005 800 (von Montag bis Sonntag von 8 bis 18 Uhr) anmelden. Aufgrund des grossen Andrangs sei bei der telefonischen Anmeldung momentan mit Wartezeiten zu rechnen. Eine Voranmeldung ist für jene Personen, deren Grundimpfung weniger als sechs Monate zurückliegt, hingegen noch nicht vorgesehen.

Weiter teilt das Gesundheitsamt mit, dass die Informationen auf der Kantonswebseite www.ow.ch/impfen wegen Wartungsarbeiten erst am Donnerstag aktualisiert werden könnten.

Impfkampagne in den Heimen abgeschlossen

Die Booster-Kampagne in allen Alters- und Pflegeheimen im Kanton sei seit dem vergangenen Donnerstag abgeschlossen. «Alle Bewohnerinnen und Bewohner, welche dies wollten, erhielten eine Auffrischimpfung», schreibt das Gesundheitsamt in seiner Mitteilung. Die wissenschaftlichen Daten würden zeigen, dass geimpfte Personen «sehr gut vor einer Ansteckung und schweren Erkrankungen geschützt sind». Der Schutz könne aber im Laufe der Zeit etwas nachlassen. Die Empfehlung für eine Auffrischimpfung gelte speziell für besonders gefährdete Personen mit chronischen Erkrankungen sowie alle Personen ab 65 Jahren. (lur)

Kommentare (0)