notifications
Umfrageergebnis analysiert

An diesen sechs Orten will die Gemeinde Ebikon ihr Zentrum aufpeppen

Temporeduktion auf der Kantonsstrasse oder mehr Grün auf dem Gemeindehausplatz sind Massnahmen, die Ebikon anstrebt.

Die Aufwertung des Zentrums hat die Gemeinde Ebikon schon länger auf dem Schirm. Nun hat sie eine Online-Bevölkerungsumfrage mit fast 1400 Beteiligten sowie Interviews mit Schlüsselakteuren wie etwa der Jugendanimation oder Pfarrei ausgewertet. Daraus ist laut einer Mitteilung der Entwurf eines sogenannten Leistbilds entstanden.

Die Zentralstrasse - eine Kantonsstrasse - könnte ein Facelifting vertragen. 
Bild: Bild: Patrick Hürlimann (Ebikon, 26. 7. 2021)

Es wurden sechs «Impulsorte» definiert: So soll eine Temporeduktion auf der Kantonsstrasse und deren Neugestaltung geprüft werden – wenn auch bekanntlich ohne Überdachung . Auf dem Areal Löwen soll ein Treffpunkt mit multifunktionalen Räumen für Gastro, Wohnen und Vereinsaktivitäten entstehen. Weiter soll der Gemeindehausplatz begrünt und entsiegelt, die Aufenthaltsqualität im Kirchenbezirk erhöht, der Bereich Bahnhof/Riedmattstrasse als Mobilitätsdrehscheibe umgestaltet und entlang des Mühlebachs zwischen der «Sonne» und dem Beck Habermacher ein Pärkli realisiert werden.

Die Rückmeldungen zum Leistbild aus Kommissionen, Gewerbe und weiteren Interessengruppen werden nun durch Ortsparteien und den Verband LuzernOst sowie das Projektsteuerungsteam weiter verfeinert. Sobald ein rechtskräftiges Budget vorliegt, wird zum Leistbild eine öffentliche Dialogveranstaltung stattfinden. (hor)

Kommentare (0)