Rechnung

Altdorf legt positives Ergebnis vor

Die Rechnung schliesst mit einem Plus von rund 472'300 Franken ab. Budgetiert war ein Minus von fast 1,23 Millionen Franken.
Die Gemeinde Altdorf legt für 2025 eine gute Rechnung vor. Von links: Verwalterin Marlies Rieder, Gemeindepräsident Sebastian Züst und Markus Christen, Leiter der Finanzabteilung.
Foto: Markus Zwyssig (Altdorf, 14. 4. 2026)

Gemeindepräsident Sebastian Züst zeigte sich an der Medienorientierung am Dienstag erfreut über den guten Rechnungsabschluss der Gemeinde Altdorf. Er relativierte aber auch: «Es ist nicht ein riesiges Plus und wenn man sieht, dass viele grosse Investitionen anstehen, müssen wir achtsam bleiben.» Eine Steuersenkung zieht der Gemeinderat, insbesondere mit einem Blick in die Zukunft, zurzeit nicht in Betracht. Neben den Medien hat die Gemeinde Altdorf kürzlich erstmals auch die Ortsparteien eingeladen und über die Rechnung informiert. «Ziel ist es, die Parteien zu sensibilisieren und ihnen aufzuzeigen, was wir beeinflussen können und weshalb es Differenzen zwischen Budget und Rechnung gibt», so Züst.

Weiterlesen?

Dieser Inhalt ist nur mit einem Digital-Abo sichtbar.

Abo

Digital ohne E-Paper

1 Monat für
CHF 19.-

monatlich kündbar

Gedruckt & Digital mit E-Paper

1 Jahr für
CHF 394.-