notifications
Abstimmung

Adligenswil sagt deutlich Ja zur Einführung von Parkgebühren

Das Parkieren auf 300 Parkplätzen in Adligenswil wird von 5 bis 18 Uhr kostenpflichtig. Auch die beiden anderen Vorlagen werden vom Stimmvolk klar angenommen.
Parkplätze im Dorfzentrum von Adligenswil.
Bild: Bild: Pius Amrein (29. 9. 2023)

Die Stimmberechtigten von Adligenswil haben zu drei Vorlagen Stellung genommen und drei Mal Ja gesagt. So wurde das Parkgebührenreglement mit 69,4 Prozent Ja-Stimmen angenommen – 1009 Ja- gegen 446 Nein-Stimmen, wie die Gemeinde am Sonntag mitteilt. Betroffen sind rund 300 Parkplätze im Dorf Adligenswil. Damit ist das Parkieren zwischen 5 und 18 Uhr neu kostenpflichtig. Die Gebühren belaufen sich auf 1.50 Franken pro Stunde, wobei die ersten anderthalb Stunden gratis sind. Das Reglement regelt auch das Dauerparkieren. Wieviel die entsprechenden Karten für Anwohnende kosten, muss der Gemeinderat erst noch festlegen.

Die Adligenswilerinnen und Adligenswiler haben am Sonntag auch das Budget 2024 klar angenommen, und zwar mit 1270 Ja- zu 168 Nein-Stimmen. Es sieht ein Plus von 0,7 Millionen Franken vor. Der Steuerfuss bleibt bei 1,95 Einheiten.

Deutlich genehmigt wurde auch die Revision der Gemeindeordnung: 1278 Ja- zu 134 Nein-Stimmen. Mit der Revision wird die Mitwirkung der Bevölkerung bei wichtigen politischen Geschäften gestärkt. Auch Kinder und Jugendliche sollen stärker einbezogen werden. Diese Massnahmen gehen auf eine Volksinitiative der Mitte-Partei zurück, welche mehr Mitbestimmung der Bevölkerung zum Ziel hatte. Die neue Gemeindeordnung bietet der Bevölkerung auch in Finanzfragen mehr Einfluss: So darf der Gemeinderat künftig nur noch Ausgaben von maximal 0,7 Millionen Franken in Eigenregie beschliessen. Bisher waren es 0,9 Millionen. (chm/hor)

Kommentare (0)