notifications
Luzern

Adligenswil hat nun zwei SVP-Gemeinderäte: Ferdinand Huber wurde wiedergewählt

Ferdinand Huber (SVP) ist von den Adligenswiler Stimmberechtigten als Gemeinderat bestätigt worden. Der Grünbliberale Patrick von Dach hat die Wahl knapp verpasst.
Ferdinand Huber (SVP) wurde als Adligenswiler Gemeinderat wiedergewählt. (Pd / Luzerner Zeitung)
Der knapp unterlegene GLP-Kandidat Patrick von Dach. (Pd / Luzerner Zeitung)

Hugo Bischof

Hugo Bischof

Beim zweiten Wahlgang für den Gemeinderat erhielt der SVP-Kandidat Ferdinand Huber am Sonntag von den Wahlberechtigten der Gemeinde Adligenswil 945 Stimmen. Er wurde damit als Gemeinderat bestätigt. Sein Gegenkandidat Patrick von Dach (GLP) erhielt nur knapp weniger Stimmen, nämlich 924. Weitere 7 Stimmen gingen an Vereinzelte. Die Stimmbeteiligung betrug 48,3 Prozent. Beim ersten Wahlgang am 29. März hatte Huber 867 Stimmen erhalten, damals bei einem absoluten Mehr von 903 Stimmen.

«Ich freue mich, dass ich weiterhin im Adligenswiler Gemeinderat tätig sein darf», sagte Huber am Sonntag unmittelbar nach Bekanntwerden des Wahlergebnisses. «Das zeigt, dass die Bevölkerung meine bisherige Tätigkeit schätzt.» Huber gratulierte gleichzeitig seinem knapp unterlegenen Gegenkandidaten Patrick von Dach (GLP) zum guten Wahlergebnis. Huber betonte:

«Ich richte meine Politik nicht nur nach meiner Parteizugehörigkeit aus; mir ist wichtig, dass auch andere Meinungen zu Wort kommen.»

Ferdinand Huber, ausgebildeter Koch und Hotelier, ist unter anderem Dozent an der Fachschule Richemont in Luzern und selbständiger Unternehmer. Er ist verheiratet und hat einen 15-jährigen Sohn.

Mit der Wiederwahl von Ferdinand Huber belegt die SVP nun zwei von fünf Sitzen im Adligenswiler Gemeinderat. Beim ersten Wahlgang am 29. März war Markus Gabriel (SVP) zum neuen Gemeindepräsidenten von Adligenswil gewählt worden, als Nachfolger der nach zwölf Jahren zurücktretenden Ursi Burkart-Merz (CVP).

Dass gleich zwei von fünf Exekutivsitzen durch SVP-Mitglieder besetzt, ist im Kanton Luzern eine Seltenheit. «Es geht um Köpfe, nicht in erster Linie um Konkordanz», sagt dazu Huber. «Das hat die Adligenswiler Bevölkerung so entschieden.» Huber betont: «Ich mache eine bürgerliche Politik mit Herz für alle Adligenswilerinnen und Adligenswiler.»

Knapp unterlegener GLP-Kandidat ist enttäuscht

«Natürlich bin ich enttäuscht, dass es nicht gereicht hat», sagte der knapp unterlegene GLP-Kandidat Patrick von Dach. Dass es für ihn schwierig werden würde, sei aufgrund der Ausgangslage allerdings vorhersehbar gewesen. Von Dach hatte im ersten Wahlgang am 29. März als Gemeinderatskandidat lediglich 520 Stimmen erhalten: «Dazu kam , dass Ferdinand Huber den Bisherigen-Bonus hatte.» Für von Dach ist klar: «Die SVP ist im Adligenswiler Gemeinderat jetzt übervertreten.» Er betont:

«Wir haben ein ausgewogenes Parteiensystem in Adligenswil. Es wird alle brauchen, um die Gemeinde vorwärts zu bringen.»

Der 54-jährige Patrick von Dach ist verheiratet und hat zwei Kinder. Er ist seit 2012 Mitglied der Controlling-Kommission Adligenswil, die letzten vier Jahre als deren Präsident. Der Betriebswirtschafter und Medienwissenschafter arbeitet seit mehr als 13 Jahren als Departementssekretär des Bildungsdepartements des Kantons Schwyz. Beim ersten Wahlgang am 29. März hatte von Dach nicht nur als Gemeinderat kandidiert, sondern auch als Gemeindepräsident. Als solcher erhielt er 687 Stimmen und unterlag damit dem neu Gewählten Markus Gabriel (SVP).

Als Adligenswiler Gemeinderäte im ersten Wahlgang wiedergewählt wurden Felicitas Marbach-Lang (CVP) mit 1289 Stimmen, Gisela Widmer Reichlin (SP) mit 1261 Stimmen und Peter Stutz (FDP) mit 1318 Stimmen. Die fünf Adligenswiler Gemeinderäte teilen sich 130 Stellenprozente; dazu kommt Geschäftsführer Lucas Collenberg mit einem 100-Prozent-Pensum.

Klar genehmigt wurde von den Stimmberechtigten der Jahresbericht 2019 der Gemeinde – mit 1578 Ja- gegen 168 Nein-Stimmen. Ebenfalls ein klares Ja gab es zur Bestimmung der Firma Truvag Revisions AG in Luzern als neue externe Revisionsstelle.

Kommentare (0)