notifications
Risch

Deutliches Ja zur Ortsplanungsrevision in Risch

Sowohl der Bauordnung, dem Zonenplan und dem Parkplatzreglement als auch dem Rahmenkredit von 1,8 Millionen Franken für die Initialisierung und Planung der Fokusgebiete wurde klar zugestimmt.
Die revidierte Ortsplanung schafft die Grundlage für die Weiterentwicklung der Gemeinde Risch. Im Bild das Zentrum von Rotkreuz mit der Überbauung Dorfmatt.
Bild: Jakob Ineichen
(28. 10. 2025)

Die Rischer Stimmbevölkerung stimmt der Gesamtrevision der Ortsplanung und dem Rahmenkredit für die Initialisierung der Fokusgebiete zu. Damit ist die Grundlage gelegt, um die nächsten Schritte für die Ortsentwicklung «Risch der Zukunft» einzuleiten.

Die Stimmbevölkerung hat die Vorlage mit 2322 Ja- zu 880 Nein-
Stimmen klar angenommen. Das entspricht einer Zustimmung von 72,5 Prozent. Dem Rahmenkredit wurde mit 2311 Ja- zu 862 Nein-
Stimmen (Zustimmung 72,8 Prozent) zugestimmt. Die Stimmbeteiligung lag bei jeweils rund 47 Prozent, wie die Gemeinde mitteilt.

«Die Annahme der Ortsplanungsrevision ist der Abschluss eines sechsjährigen Prozesses, sichert rechtliche und formale Vorgaben und schafft zeitgleich die Grundlage für die Weiterentwicklung der Gemeinde im Sinne einer hohen Lebensqualität», wird Gemeindepräsident Peter Hausherr (Mitte) zitiert. Das Ja an der Urne sei ein Auftrag und damit auch Ansporn, die nun folgenden Schritte solide und sorgfältig weiterzuführen. (rh)

++ Update folgt ++

Mehr zum Thema:

Mehr zum Thema:

Kommentare (0)