notifications
Luzern

Spital eröffnet für seine Angestellten ein Parkhaus

Das Luzerner Kantonsspital (LUKS) hat am Dienstag ein neues Parkhaus eröffnet. Dieses hat 600 gedeckte Parkplätze auf sieben Stockwerken und ist den Angestellten des Spitals vorbehalten.
Ein Auto verlässt das neue Parkhaus. (Bild: Luzerner Kantonsspital)
Das neue Parkhaus. (Bild: Luzerner Kantonsspital)
Der neue Lift von der Bushaltestelle des Kantonsspitals Luzern. (Bild: Luzerner Kantonsspital)

(sda) Mit dem Neubau, der 13,7 Millionen Franken kosten soll, hatte das Spital vor einem Jahr begonnen. Begründet wurde die Errichtung eines neuen Parkhauses damit, dass die Parkierungssituation prekär sei.

Am Standort Luzern des Luzerner Kantonsspitals arbeiten 5300 Personen. Indem Mitarbeiterparkplätze in den Neubau verlagert würden, erhielten die Patienten und Besucher mehr Platz im bisherigen Parkhaus, teilte das Spital am Dienstag mit.

Das Spital werde an Spitzentagen von bis zu 3000 Patienten und Besuchern aufgesucht. Das Kantonsspital stellt seinen Angestellten aber nicht nur Parkplätze zur Verfügung, sondern motiviert sie auch, auf das Auto zu verzichten.

So wurde die Zahl der Veloabstellmöglichkeiten erhöht. Wer in der Nähe des Spitals wohnt, erhält keine Parkbewilligung. Zudem beteiligt sich das Spital an den Kosten für ÖV-Abonnemente.

Kommentare (0)