Rückblick

20 Jahre nach dem Hochwasser von 2005: Wie der Kanton Uri sich wappnete – und warum die Arbeit nicht abgeschlossen ist

Am 22. August jährt sich das Hochwasser von 2005 zum 20. Mal. Was hat die Katastrophe von damals bewirkt und wie steht es um den Hochwasserschutz heute? Die Verantwortlichen klären auf.
Hat sich ins Gedächtnis des heutigen Baudirektors des Kantons Uri, Hermann Epp, gebrannt: die Zerstörung durch das Hochwasser in Bristen.
Foto: Archiv Neue LZ

Am 22. August 2005 verwandelte sich Uri binnen Stunden in ein Katastrophengebiet. Auch wenn es im Rückblick «Glück im Unglück» war – Personenschäden blieben aus –, prägten die Bilder des Hochwassers 2005 das Bewusstsein im Kanton nachhaltig.

Weiterlesen?

Dieser Inhalt ist nur mit einem Digital-Abo sichtbar.

Abo

Digital ohne E-Paper

1 Monat für
CHF 19.-

monatlich kündbar

Gedruckt & Digital mit E-Paper

1 Jahr für
CHF 394.-