notifications
Entlebuch

17 Autos und Motorrad bei Brand in Tiefgarage beschädigt

Am Karfreitagabend ist in Entlebuch in einer Tiefgarage ein Feuer ausgebrochen. Über ein Dutzend Autos wurden beschädigt. Der Sachschaden dürfte enorm sein.

Mehrere Personen mit Anzeichen einer Rauchvergiftung und 17 zerstörte Autos sowie ein Motorrad – das ist die Bilanz eines Brands in einer Tiefgarage in Entlebuch vom Karfreitag.

17 Autos wurden durch Brand und Löscharbeiten beschädigt.
Bild: Bild: Feuerwehr Entlebuch Hasle

Wie die Luzerner Polizei mitteilt, kam es am späten Karfreitagabend zu einem Brand in der Tiefgarage des alten Coop-Gebäudes in Entlebuch. Beim Eintreffen von Feuerwehr und Polizei sei massive Rauchentwicklung aus der Tiefgarage und Feuer aus dem offenen Treppenhaus festgestellt worden. Sämtliche Bewohner des Hauses wurden evakuiert und durch die Teams des Rettungsdienstes kurz untersucht. Mehrere Personen mit Anzeichen einer leichten Rauchvergiftung wurden vor Ort ambulant behandelt und mit Sauerstoff versorgt.

Insgesamt wurden beim Brand 17 Autos und ein Motorrad beschädigt. Der Sachschaden an den Fahrzeugen und dem Gebäude könne nicht beziffert werden. Dieser dürfte gemäss der Polizei aber sehr hoch sein. Die Brandursache konnte durch die Brandermittler der Luzerner Polizei geklärt werden. Wie Mediensprecher Urs Wigger auf Anfrage erklärt, verursachte ein elektrotechnischer Defekt einer Autobatterie bei einem der parkierten Fahrzeuge den Brand.

Der verursachte Sachschaden dürfte enorm sein.
Bild: Bild: Feuerwehr Entlebuch Hasle

Im Einsatz standen die Feuerwehren Entlebuch-Hasle, Wolhusen und die Feuerwehr der Stadt Luzern. Zudem waren drei Teams des Rettungsdienstes 144 und ein Rettungshelikopter vor Ort. (sfr)

Kommentare (0)