Geschichte

150. Geburtstag von Henri Guisan: «Er war ein cooler Grossvater»

Eine der herausragendsten Persönlichkeiten der Schweizer Geschichte wurde am Sonntag in Luzern gefeiert. Der Enkel des Generals Guisan, Maurice Decoppet, erinnert sich an eine Persönlichkeit, die es «mit allen konnte.»
150 Jahre General Guisan: ein Festanlass zum Jubiläum in der Jesuitenkirche in Luzern. Als Überraschungsgast mit dabei ist auch Maurice Decoppet, der Enkel von Henri Guisan. Auf dem Bild zu sehen ist die Anfahrt des Enkels im originalen damaligen Dienstwagen von Guisan - ein Buick - beim Hotel Schweizerhof in Luzern.
Foto: Pius Amrein (Luzern, 15.9.2024)

Immer wieder passierte es: Maurice Decoppet, Jahrgang 1937, reichte seine Hand grossen Persönlichkeiten der Geschichte. Als Swissair Captain auf DC-8 und «Jumbo Jet» transportierte er einst Papst Johannes-Paul II von Genf zurück nach Rom. Nach dem zweiten Weltkrieg war er zugegen, als sein Grossvater, Henri Guisan, die britischen Helden des zweiten Weltkrieges in seiner Villa in Pully (VD) empfing: Sir Winston Churchill und Generalfeldmarschall Bernard Law Montgomery.

Weiterlesen?

Dieser Inhalt ist nur mit einem Digital-Abo sichtbar.

Abo

Digital ohne E-Paper

1 Monat für
CHF 19.-

monatlich kündbar

Gedruckt & Digital mit E-Paper

1 Jahr für
CHF 394.-