notifications
Nidwalden

1000 Alphörner sollen Weltrekord aufstellen

Das Klewenalp-Festival Ende August wartet mit einem abwechslungsreichen Folkloreprogramm auf.

Für das Klewenalp-Festival, das vom 30. August bis zum 1. September stattfindet, hat die Bergbahnen Beckenried-Emmetten AG gemeinsam mit dem Eidgenössischen Jodlerverband und den Unterverbänden den Anlass Alphorn 555 initiiert. Mindestens 555 Alphornbläserinnen und Alphornbläser sollen sich laut einer Medienmitteilung des Unternehmens 31. August auf der Klewenalp versammeln und gemeinsam ausgesuchte Melodien spielen. Das würde Weltrekord bedeuten.

1000 Alphörner sollen Ende August auf der Klewenalp aufspielen.
Bild: Bild: zvg/Bergbahnen Beckenried-Emmetten AG

Das gesetzte Ziel ist bereits fünf Monate vor dem Anlass weit übertroffen worden. Aktuell sind für den Weltrekord 1000 Alphornbläserinnen und Alphornbläser aus allen 26 Kantonen der Schweiz angemeldet. Aufgrund von Transportkapazitäten und der Kapazität am Berg werden jedoch keine weiteren Anmeldungen mehr angenommen.

Ein Wochenende voller Folklore

Nebst dem Weltrekordversuch hat das Wochenende noch viel mehr zu bieten. Am Freitagabend lädt Urgestein Fredy Wallimann zum Naturjodelabend ein. Ein Programm mit Formationen wie die Beggrieder Jodler, Jodelchörli Hüsliberg, Jägerchörli Niedersimmental, Jodlerzertett Ameli, Nadja & Francin von Niederhäusern, Andrea Küttel und Urs Holdener mit Alphorntrio Chrystal und andere erwartet die Besuchenden.

Am Samstag führt Nicolas Senn, Moderator der SRF-Sendung Potzmusig, durch den Tag. Nach dem Weltrekordversuch Alphorn 555 wird im grossen Festzelt unter dem Motto «Älplerstimmig» bis weit in die Nacht gefestet und getanzt. Das Weltrekordspektakel und der Eintritt ins Festzelt sind kostenlos.

Messe am Sonntag bildet Schlusspunkt

Schlusspunkt des Festivals ist die Messe am Sonntagmorgen. Pfarrer Leopold Kaiser schafft es seit Jahren, mit seiner Messe andächtige und unterhaltsame Momente zu verknüpfen. Bereichert wird die Messe mit dem Jodlerterzett Geschwister Barbara & Marianne mit Klaus Rubin und Alphornklängen.

Das diesjährige Klewenalp-Festival in Verbindung mit Alphorn 555 wird die vergangenen Festivals an Grösse und Reichweite um einiges übertreffen. Die Bergbahnen Beckenried-Emmetten AG erwartet mehrere Tausend Besucher über das ganze Wochenende verteilt. Um den Besucheransturm bewältigen zu können, wird ein umfassendes Besucher- und Transportlogistik-Konzept ausgearbeitet, welches sämtliche Anreisewege auf die Klewenalp berücksichtigt. Dies wird in enger Zusammenarbeit mit dem Zivilschutz Nidwalden geschehen. (zvg/mu)

Tickets für den Naturjodelabend sind bereits jetzt erhältlich unter www.klewenalpfestival.ch .

Kommentare (0)