notifications
Eingesandt:  Vereinsbeitrag

Waldaufforstungstag in Alpthal

Der Waldrand im Sonnenberg wurde aufgewertet.
Bild: PD

Im Rahmen des Vernetzungsprojekts Alpthal organisierte der Bauern- und Viehzuchtverein Alpthal, Trägerschaft des VP Alpthal, kürzlich einen Waldrandaufwertungstag. Hierfür wurden alle beteiligten Landwirte eingeladen. 

Im Sonnenberg an der Oberbergstrasse in Alpthal wurden Waldränder mit Bepflanzungen seltener Arten aufgewertet. Waldeigentümer Gabriel Steiner führte die nötigen Holzerarbeiten im Winter durch und hatte den Waldrand über eine Länge von etwa 200 Metern aufgelichtet. Unter der Leitung von Revierförster Peter Steiner wurden nun die neuen Arten gepflanzt. Peter Steiner entschied sich, Stieleichen, Linden, Hasel, Spitzahorn und Wildkirschen zu pflanzen – alles Arten, die im Alpthaler Gemeindegebiet selten vorkommen, aber für viele Lebewesen wertvollen Lebensraum bieten können. 

Die arbeitsfreudigen Landwirte setzten die Sträucher nach kurzer Anweisung des Försters fachgerecht und markierten sie mit einem Holzpfahl, damit sie später wieder gut zu finden sind und gepflegt werden können. Danach wurden noch einige Laubbäume zurückgeschnitten und Asthaufen erstellt, um den neuen Pflanzen optimale Möglichkeiten zu bieten, aufzukommen. Ob sich der Waldrand im Sonnenberg wie gewünscht entwickelt und neue Lebensräume schafft, wird sich mit der Zeit zeigen – die Grundlagen hierfür sind jedenfalls durch die Landwirte gelegt worden, nun ist die Natur an der Reihe, diese zu nutzen.  (pd)