notifications
Eingesandt:  Vereinsbeitrag

Vielfalt der Schwyzer Natur

Am Samstag, 4. Februar, trafen sich 40 Mitglieder der Schwyzerischen Naturforschenden Gesellschaft in der Alten Mühle in Einsiedeln zur GV. Haupttraktandum der GV war die Neubesetzung des Präsidiums. Meinrad Küchler leitete die Geschicke der Gesellschaft sagenhafte 18 Jahre lang. In dieser Zeit war er federführend an zahlreichen Publikationen und Exkursionen beteiligt. Sein Nachfolger, Martin Lüthi, tritt in grosse Fussstapfen. Das neue Jahresprogramm und die angestossenen Projekte deuten an, dass er diese wird ausfüllen können. Es steht zum Beispiel eine Exkursion zum Thema «Vom Korn zum Brot» an – von der Besichtigung der Mühle bis zur Produktion des Brotes in der Bäckerei, und alles «ächt Schwyz». Eine weitere Exkursion führt in den Tierpark und den neuen Haustierpark Grosswijer. Alles Wissenswerte zu Viren, die uns in den letzten Jahren besonders beschäftigt haben, gibt es von einem Schwyzer Biologen einfach und verständlich erklärt.

Nach der GV folgte der traditionelle Vortrag über die Schwyzer Natur. Hans-Ulrich Frey brachte den Anwesenden dieses Jahr die beeindruckende Vielfalt der Schwyzer Wälder nahe. Schön ist, dass fast alles Erzählte und noch vieles mehr im neuen Buch «Mehr als nur Bäume» zum Schwyzer Wald nachgelesen werden kann. Weitere Infos zu den Aktivitäten der Schwyzerischen Naturforschenden Gesellschaft sowie zum neuen Buch zum Schwyzer Wald sind auf der Internetseite des Vereins zu finden. (pd)

Martin Lüthi (rechts) übernimmt das Präsidium von Meinrad Küchler (Mitte). Links Vizepräsidentin Helen Küchler.
Bild: PD