notifications
Eingesandt:  Vereinsbeitrag

Viele Turnveteraninnen des Kantons Schwyz wurden geehrt

Die jung gebliebenen Damen (70, 80 und 85 Jahre und älter) wurden geehrt.
Bild: PD

Bei strahlendem Wetter trafen sich in Immensee 120 sportbegeisterte Frauen zur jährlichen Tagung der Turnveteraninnen Kanton Schwyz (TVKS), und das bereits zum 29. Mal. Das Turnen begleitet alle seit vielen Jahren, und das jährliche Treffen nutzten viele Frauen, um mit ehemaligen Turnkameradinnen in Erinnerungen zu schwelgen.

Nach einer ersten musikalischen Darbietung durch das Jodlerinnen-Duett Madlen und Margrith startete der offizielle Teil. Martha Bruhin, Präsidentin des TVKS, und ihr Team führten kurzweilig durch die Versammlung. Die Jodlerinnen umrahmten mit einem besinnlichen Lied die Totenehrung. Dem Protokoll der 28. Tagung und dem Bericht der Präsidentin stimmten die Anwesenden einstimmig zu. Die Jahresrechnung schloss mit einem Gewinn von 285.70 Franken ab.

Im Vorstand gab es keine Mutationen, die bisherige Crew wird den Verband auch 2024 auf Kurs halten. Wie jedes Jahr ehrte die Tagung die 70- und 80-Jährigen. Gebührend gefeiert wurden zusätzlich alle jung gebliebenen Damen ab 85 Jahren. Sie erhielten als Geschenk eine Tüte voll Lebensmittel für einen gemütlichen Raclette-Abend. Die älteste Dame der Runde, Erika Singer mit 92 Jahren, konnte ihr Präsent bereits zu Beginn des Anlasses entgegennehmen.

Die Turnerinnen genossen ein sehr feines Drei-Gang-Menü, das ihnen vom «Sunnehof»-Team serviert wurde. Bei guten Gesprächen und gemeinsamem Singen mit Madlen und Margrith verging die Zeit wie im Fluge. Gegen 60 interessierte Teilnehmerinnen unternahmen dann den 30-minütigen Fussmarsch zur Hohlen Gasse. Rita Ulrich informierte auf dem Weg zur Tellskapelle über Immensee und diese historische Stätte. Den Abschluss des Anlasses bildete der Besuch der Tellskapelle und die Tonbildschau beim Pavillon. (pd)