notifications
Eingesandt:  Vereinsbeitrag

Überarbeitete Statuten wurden genehmigt

Kürzlich tagte der Automobilclub Sektion Schwyz-Uri in Brunnen.

Der Präsident des ACS Sektion Schwyz-Uri, Beat Studer, zusammen mit Margherita Maggi, die nach elf Jahren den Vorstand verlässt.
Bild: PD

Der Präsident des Automobilclubs Sektion Schwyz-Uri, Beat Studer aus Arth, konnte kürzlich an der Versammlung rund 90 Mitglieder begrüssen. Eines der Hauptthemen der Versammlung waren die neuen Statuten. Diese mussten den gesetzlichen Änderungen und den heutigen Richtlinien angepasst werden. Als Grundlage dienten dem Vorstand die Statuten der Sektion Zürich. Die neue Version stiess jedoch nicht bei allen Mitgliedern auf Zustimmung. Mit knapp 80 Prozent Ja-Stimmen wurde letztlich die erforderliche Zweidrittelmehrheit erreicht und die neuen Statuten somit angenommen.

Nach elf Jahren Vorstandsarbeit reichte Margherita Maggi aus Küssnacht ihre Demission ein. Sie war für die Events verantwortlich. Der leer gewordene Sitz wird nicht neu besetzt. Ebenfalls ein Präsent erhielt Josef Herger aus Altdorf. Er wurde für seine 25-jährige Vereinstreue geehrt. Die vakanten Posten der Rechnungsrevisoren konnten mit Michaela Schmitt aus Küssnacht und Markus Waldis aus Weggis besetzt werden.

In seinem Jahresbericht ging Beat Studer vor allem auf das 125-Jahr-Jubiläum von ACS Schweiz ein. Der Geschäftsführer Adrian Müller präsentierte der Versammlung einen positiven Rechnungsabschluss. Anders sieht das Budget 2023 aus. Dort wird ein massives Minus vorausgesagt. Dies ist einerseits auf die sinkenden Mitgliederbeiträge und anderseits auf den Jubiläumsanlass zurückzuführen. (pd)

Der Vorstand des ACS Sektion Schwyz-Uri mit dem Geschäftsführer (von links): Peter Arnold aus Erstfeld, Adrian Müller aus Brunnen, Andreas Zink aus Küssnacht, Beat Studer aus Arth und Arno Dahlmayer aus Walchwil.
Bild: PD