notifications
Eingesandt:  Vereinsbeitrag

Tonaufnahmen für CD waren eines der Highlights

Der Chor Cantando stellt am 8. Dezember seine CD der Öffentlichkeit vor.
Der Vorstand (von links): Stefanie Camenzind, Bibliothekarin (neu), Guido Camenzind, Kassier, Gabriela Glaus, Chorleiterin, Othmar Camenzind, Vizepräsident (neu), Karl Nemes, Präsident, und Myrta Müller, Aktuarin.
Bild: PD

Der Chor Cantando traf sich am vergangenen Samstag zur 14. Generalversammlung im Hotel Riviera. Der Präsident Karl Nemes blickte auf ein positives Vereinsjahr zurück. Neben den üblichen kirchlichen Auftritten darf sicher jener von Allerheiligen erwähnt werden. Das «Cantique de Jean Racine» von Gabriel Fauré und «O nata lux» von Morten Lauridsen kamen bei den Zuhörenden sehr gut an. Das Ständchen im Altersheim Rosenpark mit weltlichem Repertoire wusste ebenfalls zu gefallen.

Die Chorleiterin Gabriela Glaus lässt in ihrem Jahresbericht die Höhepunkte des vergangenen Jahres noch einmal aufleben. Unter anderem die Herausforderungen, die es zu bewältigen gab, als der Chor während der Ostermesse 2023 in grosser Distanz zur Orgel aufgestellt war, oder an Pfingsten, als die Sängerinnen und Sänger in der ganzen Kirche verteilt das «Ubi Caritas» gesungen haben. Eine aussergewöhnliche Erfahrung waren die Tonaufnahmen für die CD «Hommage an Gersau», die am kommenden 8. Dezember der Öffentlichkeit vorgestellt wird. Die CD enthält neben Werken für Solo-Stimmen, Cello und Orgel auch zwei Stücke mit Chorgesang.

Rochaden im Vorstand

Im Vorstand gab es einen Wechsel. Vizepräsidentin Irène Riesen übergibt ihr Amt an Othmar Camenzind, und Stefanie Camenzind übernimmt die Aufgaben der langjährigen Bibliothekarin Anita Reichlin.

Aus gesundheitlichen Gründen wechselt Edith Camenzind nach 51 aktiven Sängerjahren zu den Passivmitgliedern. Für ihre verdienstvolle Arbeit während all dieser Zeit durfte sie Blumen und einen Gutschein entgegennehmen. Mit Stefanie Camenzind und Malu Seiler wurden zwei motivierte Neumitglieder in den Verein aufgenommen.

Neu in den Verein aufgenommen: Malu Seiler (links) und Stefanie Camenzind.
Bild: PD

Leider musste von zwei Vereinsmitgliedern Abschied genommen werden. Im vergangenen Mai verstarb Ehrenmitglied Heinz Rodel, und im Januar ganz unerwartet Mitsängerin Margrith Lehni.

Seit Beginn dieses Jahres probt der Chor für das Operettenkonzert am 9. Juni in Gersau. Es werden beliebte Melodien aus diversen bekannten Operetten zu hören sein. Das Konzert wird zusammen mit dem Chor Schwarzenberg LU einstudiert und eine zweite Aufführung findet am 15. Juni in Schwarzenberg statt. (pd)

Mehr aus dieser Gemeinde