notifications
Vereinsbeitrag

«Tischlein deck dich»ist in Seewen schon 15 Jahre alt

Freiwillige aus dem Team der Abgabestelle von Tischlein deck dich in Seewen.
Bild: zvg

Seit 15 Jahren führt die kirchliche Sozialberatung (KIRSO) Goldau in Seewen eine Abgabestelle von Tischlein deck dich. Armutsbetroffene Menschen können hier jede Woche unentgeltlich Lebensmittel beziehen und darob ihr knappes Budget entlasten. Wie die Koordinatorin von KIRSO, Judith Rüegg, berichtet, profitieren derzeit rund 200 Personen von dem Angebot. «Es sind ganz unterschiedliche Menschen, die zu Tischlein deck dich kommen: Alleinerziehende, junge und alte Menschen, Familien sowie auch Alleinstehende», so Rüegg.

Seewen führt eine von 168 Abgabestellen, die schweizweit zu Tischlein deck dich gehören. Die Organisation wurde vor rund 25 Jahren auch mit dem Zweck gegründet, Lebensmittel vor der Vernichtung zu retten. Zu zwei Dritteln bezieht denn auch Seewen die Esswaren vom nationalen Logistiklager in Baar. Den Rest liefern lokale Geschäfte und Bäckereien wie Schelbert und Lüönd, Migros und Coop sowie die Reismühle in Brunnen.

Auch die Abgabestelle Seewen lebt fast vollumfänglich von freiwilligem Engagement. Ein Team von 40 Freiwilligen ist für die wöchentliche Abgabe und das Einsammeln der lokal zur Verfügung gestellten Produkte zuständig. Mit ihrem Engagement wollen sie in erster Linie etwas Sinnvolles für die Gesellschaft tun. Die Dankbarkeit bekämen sie wöchentlich zu spüren, so Rüegg. (zvg)

Mehr aus dieser Gemeinde