notifications
Vereinsbeitrag

Theaterweiber spielen in Leipzig

Vor zwei Jahren spielten die Theaterweiber+ aus Schwyz ihr Stück «Hasta va lista» in Berlin. Nun reisen sie im Oktober erneut nach Deutschland.
Die Theaterweiber+ aus Schwyz bei einem Besuch in Leipzig.
Bild: PD

Diesmal geht es nach Leipzig, der Heimatstadt der Drehbuchautorin Sonja Steiner. Sie treten dort im Dach-Theater Leipzig auf, einem kleinen Theater, das unter seinem Dach verschiedene Ensembles beherbergt. Für diesen Gastauftritt wird wieder in Hochdeutsch geprobt. Heuer legen sie auch Wert auf das «+» in ihrem Namen: Waren die Theaterweiber bisher ein reines Frauenensemble, führt nun ein Mann Regie. Die Theatergruppe spielt neu unter der Regie von Markus Meyer, nachdem Karin Suter Ende 2023 ihren Austritt bekannt gegeben hatte. Markus Meyer ist in Theaterkreisen im Talkessel Schwyz bekannt.

Er ist doch nicht nur ein Urgestein des Steiner Theaters, sondern auch ein festes Ensemble-Mitglied der Bühne 66 und «nebenbei» an beiden Orten auch im Vorstand sehr aktiv. Für Markus Meyer sind die Theaterweiber keine Unbekannten, war er doch Zuschauer beider Stücke der Theaterweiber und stand auch mit Marianne Dettling und Sonja Steiner gemeinsam auf der Bühne des Steiner Theaters. Die Zusammenarbeit macht allen sichtlich Spass, und mit grosser Spannung fiebern sie gemeinsam dem Auftritt in Leipzig am 10. Oktober entgegen – allen voran die Autorin selbst, hat sie sich doch in «ihre» Stadt Leipzig neu verliebt.

Zurück aus Leipzig werden sie mit ihrem Stück «Hasta va lista» noch zweimal in der Zentralschweiz auftreten. Danach wird es eine grössere Pause geben, um an einem neuen Stück zu schreiben. (pd)