Die SVP Gemeinde Schwyz scheute sich im vergangenen Jahr nicht, heikle Themen eigenständig zu bearbeiten. Der scheidende Präsident René Krauer durfte unter anderem Regierungsrat Xaver Schuler und Kantonsrat Alois Lüönd als Vorstandsmitglied der SVP Kanton Schwyz begrüssen.
Der Jahresbericht zeigte viele Eckpunkte. Die SVP Gemeinde Schwyz war Gastgeberin für eine Parteiversammlung der SVP Kanton Schwyz, sie hat zwei Vernehmlassungen auf Stufe Gemeinde bearbeitet, die Website wurde inhaltlich verstärkt, und viele Hundert Unterschriften für die Grenzschutzinitiative wurden gesammelt. Der Antrag auf Steuerfusssenkung durch den innerkantonalen Finanzausgleich unterlag beim Souverän an der Gemeindeversammlung.
Ausserdem verlässt Kassier Pirmin Bürgler nach 17 Jahren den Vorstand. Er erklärte die starke Belastung der Kasse infolge der beiden Wahlkämpfe. Neu gewählt wurden Michaela Stübi als Kassierin und Walter Bucher als Beisitzer. Vizepräsident Fredy Ulrich leitet die Partei, bis ein neuer Präsident gewählt werden kann. Die drei scheidenden Vorstandsmitglieder René Krauer, Pirmin Bürgler und Markus Furrer wurden gebührend verabschiedet und verdankt.
Politisch geht es mit der Konzessionserneuerung EBS und zwei Vorlagen auf Stufe Gemeinde nahtlos weiter. Positive Jahresabschlüsse auf Stufe Gemeinde können die anspruchsvolle Verschuldung nicht überdecken. Kantonsrat Alois Lüönd dankte der Ortspartei für ihren Einsatz. Er rief alle zur aktiven politischen Teilnahme auf. (pd)