notifications
Eingesandt:  Vereinsbeitrag

Schwyzer Bäuerinnenvereinigung wählt neues Vorstandsmitglied

Der Vorstand der Bäuerinnenvereinigung hat ein neues Mitglied.
Bild: PD

«Manchmal sollte man weder mit, noch gegen den Strom schwimmen, sondern einfach mal aus dem Fluss klettern und Pause machen!» Mit diesen Worten begrüsste die Präsidentin Edith Camenzind rund 250 Bäuerinnen und Landfrauen am 3. März in der Markthalle in Rothenthurm zur diesjährigen Generalversammlung. Die Traktanden konnten speditiv abgehalten werden. Ein Höhepunkt der Versammlung war sicher der interessante Jahresbericht, der von der Präsidentin verfasst und vorgetragen wurde.

Unter dem Traktandum Wahlen gab es ein neues Vorstandsmitglied zu wählen. Nach acht Jahren Vorstandsarbeit gab Jeannette Knüsel-von Rickenbach den Rücktritt. Zur Wahl stand Priska Dettling-Brun aus Oberiberg, die einstimmig gewählt wurde.

Mit Freude konnte die Präsidentin verschiedene Personen ehren. Im letzten Jahr erhielten fünf Frauen aus dem Kanton Schwyz den Fachausweis Bäuerin. Edith Camenzind bat die beiden anwesenden Bäuerinnen Iris Fässler aus Unteriberg und Corina Gwerder-Wiget aus Schwyz, wie auch die langjährigen Ortsvertreterinnen Edith Schönbächler aus Einsiedeln (25 Jahre Ortsvertreterin) und Annemarie Keller aus Altendorf (30 Jahre Ortsvertreterin) nach vorne, um ihnen ein Präsent zu überreichen. Eine Frau, die im vergangenen Jahr beste Werbung für die Schwyzer Bäuerinnen gemacht hat, ist sicher Eliane Schürpf-Bürgler aus Schwyz, Gewinnerin der «Landfrauenküche 2022» des SRF. Die Präsidentin gratulierte ihr nochmals herzlich, und auch sie bekam ein Geschenk der Schwyzer Bäuerinnenvereinigung.

Im Anschluss an die GV genossen die Frauen das Beisammensein bei Kaffee und Kuchen, das mit der jungen Ländlerformation Die lüpfigen Chüähtrieber musikalisch umrahmt wurde. (pd)