Kürzlich fand die Generalversammlung der «Nüüi Schiffig» im Restaurant Schiller in Brunnen statt. Präsident Dominik Reichmuth führte in seiner sympathischen und erfrischenden Art durch die GV. Die «Nüüi Schiffig» ist eine Gemeinschaft interessierter Segler und Motorbootfahrer, die sich für den Föhnhafen Brunnen einsetzt.
Reichmuth erwähnte insbesondere den Saisonauftakt mit dem mittlerweile traditionellen Käsekuchenessen. Als Highlight durfte auch der Insieme-Anlass herausgepickt werden – unterstützt vom Kiwanis-Club und jeweils im Zweijahresturnus durchgeführt. Manches Böötlerherz, sowohl bei den Gästen als auch bei den Schiffsführenden, schlug dabei höher.
Reservationstool funktioniert gut
Im Rückblick der Hafenmeisterei war von aufwändiger Kranwartung, der Erneuerung der Elektroanschlüsse auf die zeitgemässen CEE‑16‑Stecker sowie vom gut funktionierenden digitalen Reservationstool zu hören. Die beiden Verantwortlichen hoben zudem die hervorragende Zusammenarbeit mit den zuständigen Behörden hervor. Tobias Jöhl, als Vertreter des Gemeinderats, bedankte sich dafür und gab die Lorbeeren gerne an das engagierte und tatkräftige Hafenmeisterteam zurück.
Nun rückt die Winterpause in zügigen Schritten näher. Doch noch immer lassen es sich einige Schiffsführenden nicht nehmen, das schöne Wetter auf dem Wasser zu geniessen. (zvg)

