notifications
Eingesandt:  Vereinsbeitrag

Notfunkgruppe HB9CF erreichte einige Meilensteine

Werner Röösli aus Goldau wurde für 50 Jahre Mitgliedschaft ausgezeichnet.
Bild: PD

Neulich trafen sich 27 Funkamateure der Notfunkgruppe HB9CF im Restaurant Stauffacher in Brunnen zur alljährlichen Generalversammlung. Der Präsident HB9JAT, Thomas von Arx aus Steinen, liess die Anwesenden noch mal einige Meilensteine des Vereins vom Jahr 2023 durchleben.

So wurden im vergangenen Jahr diverse Funkrepeater erneuert, und zudem wurde das autonome Telefonnetz weiter ausgebaut. Im Kanton Uri, bei Schattdorf, wurde ein weiterer Notfunk-Telefonsender in Betrieb genommen, um mit den Behörden des Kantons Uri im Notfall kommunizieren zu können. Auch konnte ein NAS in Betrieb genommen werden, um Daten oder Bilder national oder europaweit auszutauschen. Im September 2023 konnte in Brunnen am Waldstätterquai anlässlich des nationalen Swiss Emergency Contests einer breiten Bevölkerung aufgezeigt werden, was mit Funk im heutigen Handy-Zeitalter immer noch möglich ist, wenn beispielsweise die öffentlichen Netze wie für Natel oder Internet zusammenbrechen. In Lauerz, Steinen, Seelisberg und auf dem Haldi, oberhalb Schattdorf UR, wurde je ein LoRaWAN in Betrieb genommen, das nicht nur von Funkamateuren genutzt werden kann.

Zu guter Letzt wurde HB9BPE, Werner Röösli aus Goldau, für 50 Jahre Mitgliedschaft bei der Union schweizerischer Kurzwellen Amateure, kurz USKA geehrt. (pd)