Über 110 Seniorinnen und Senioren fanden sich in der Aula beim Bezirksschulhaus Muotathal zu einem Gratis-Zmittag mit Rahmenprogramm ein. Alljährlich organisiert die Seniorengruppe, eine Untergruppe des Frauen- und Müttervereins, den Seniorennachmittag im November. Zum ersten Mal gab es ein Gratis-Zmittag, was auf grossen Anklang stiess. Auch das Rahmenprogramm wurde sehr geschätzt. Mit einem Film konnten die Anwesenden in die Traditionen und bekannten Anlässe aus dem Muotathal, wie beispielsweise der alljährliche Alpkäsemarkt, das Theater Muotathal oder die «Wetterschmöcker», eintauchen. Umrahmt wurde der ganze Anlass mit «lüpfiger» Ländlermusik.
Agnes Gwerder, seit 21 Jahren Pro-Senectute-Ortsvertreterin von Muotathal, organisierte in Zusammenarbeit mit der Seniorengruppe des Frauen- und Müttervereins Seniorenanlässe, Mittagstische, Jass-Nachmittage und Geburtstagsbesuche. Nun möchte Agnes Gwerder etwas kürzertreten, wird jedoch der Seniorengruppe erhalten bleiben und weiterhin Geburtstagsbesuche bei den über 85-Jährigen zu Hause übernehmen.
Glücklicherweise ist es gelungen, mit Monika Gwerder eine geeignete Nachfolgerin zu finden. Monika Gwerder wird ein neues Mitglied in der Seniorengruppe und möchte nebst der Mithilfe bei den Seniorenanlässen vor allem administrative Aufgaben übernehmen. Einen grossen Applaus für die neue und die abtretende Ortsvertreterin gab es von den anwesenden Seniorinnen und Senioren im Saal. (pd)