Der Militär-Sanitäts-Verein (MSV) Schwyz feierte am 19. April sein 50-Jahr-Jubiläum. Der Festtag begann mit der Generalversammlung, an der auch die beiden Gastvereine MSV Muotathal und MSV Altdorf teilnahmen. Franco Rüegg wurde für sein langjähriges Engagement zum Ehrenmitglied ernannt. Zudem konnten mit Annette Schelbert und Samuel Erne zwei junge Neumitglieder aufgenommen werden.
Anlässlich des 50-jährigen Bestehens blickte der MSV Schwyz auf eine bewegte Vereinsgeschichte zurück. Neben den rund 40 Vereinsmitgliedern konnten auch Regierungsrat Xaver Schuler sowie Marco Frauenknecht, Zentralpräsident des Schweizerischen Militär-Sanitäts-Verbandes, und Sergej Bankoul als Vertreter des Zentralverbandes begrüsst werden.
Verein setzt sich aktiv ein
Die Geschichte des Vereins begann im Jahr 1975, als 16 ehemalige Samariter den Samariterverein St. Martin Schwyz gründeten. Da es in der Gemeinde Schwyz damals bereits vier Samaritervereine gab, stiess diese Idee nicht überall auf Zustimmung. Deshalb suchte man nach einem anderen Dachverband und wurde beim Schweizerischen Militär-Sanitäts-Verband fündig. So entstand 1976 der Militär-Sanitäts-Verein St. Martin Schwyz.
Während der vergangenen 50 Jahre engagierte sich der MSV Schwyz besonders in der Öffentlichkeitsarbeit und im Bereich der Ersten Hilfe. Bis 2017 war der Verein gemeinsam mit den örtlichen Samaritervereinen für die Nothelferkurse der Oberstufe im Bezirk Schwyz verantwortlich. Auch heute setzt sich der Verein aktiv im Kurswesen rund um die Erste Hilfe ein. (zvg)

