notifications
Eingesandt:  Vereinsbeitrag

Kleinviehzüchter tagten im Dorfgaden

Kürzlich trafen sich die Schwyzer Kleinviehzüchter zur Delegiertenversammlung. Im Mittelpunkt standen die Wolfspräsenz sowie diverse Ehrungen.

Präsident Albin Ebnöther (von links) mit den Geehrten Urs Keller, Bruno Züger, Sepp Walker und Benno Föhn.
Bild: PD

Die organisierende Ziegenzuchtgenossenschaft Altendorf empfing die rund 60 Delegierten und Gäste im Dorfgaden Altendorf. Präsident Albin Ebnöther, Willerzell, führte durch die Versammlung. Nach der Wahl der Stimmenzähler wurden das Protokoll, die Jahresrechnung und das Budget einstimmig angenommen, ebenso der Jahresbericht des Präsidenten. Die turnusgemäss zu wählenden Vorstandsmitglieder wurden für eine weitere Amtsperiode bestätigt. Für die abtretende Rechnungsprüferin Lisbeth Knobel, Altendorf, wurde neu Philipp Fleischmann, Altendorf, gewählt.

Pius Diethelm, Schübelbach, orientierte über die Neuerungen und laufenden Geschäfte des schweizerischen Ziegenzuchtverbandes. Aufgrund der Kritik der Züchter hat der Vorstand beschlossen, das Projekt Lineare Beschreibung (LBE) zu sistieren. Die Schafzüchter hingegen möchten das Projekt für die Weiterentwicklung der Exterieurbeurteilung vorerst weiterverfolgen.

Zu diskutieren gab jedoch insbesondere auch die Grossraubtier-Problematik. Der Wolf ist definitiv im Kanton Schwyz angekommen. Die Raubtiere kehren allerdings nicht in eine unberührte Wildnis zurück, sondern in die vom Menschen dominierte Landschaft mit vielfältigen Ansprüchen und Nutzern. Dies führt unweigerlich zu Konflikten. Die Präsenz des Wolfes bringt grosse und teils unzumutbare Herausforderungen für die Schaf- und Ziegenhalter, zumal ein geeigneter Herdenschutz nicht überall möglich oder unverhältnismässig und untragbar sind. Und die Erfahrung zeigt immer mehr, dass auch Herdenschutzhunde und Zäune keinen sicheren Herdenschutz darstellen, sondern die Massnahmen lediglich der Schadensminderung dienen.

Eine schöne Glocke als Dank

Zum Schluss konnten diverse Ehrungen vorgenommen werden. Benno Föhn, Rickenbach (ZZG Kreuz-Muotathal) und Urs Keller, Pfäffikon (ZZG Altendorf) als Kassiere und Sepp Walker, Altendorf (ZZG Altendorf) als Zuchtbuchführer amten seit 20 Jahren in ihren Vereinen. Bruno Züger wurde nach 34-jähriger Tätigkeit als Schafexperte geehrt und in den Ruhestand verabschiedet. Die Jubilare erhielten als Dank für ihre Treue und langjährige Tätigkeit je eine schöne Glocke. Weiter konnten diverse Ziegenzuchtfamilien und Lebensleistungsziegen ausgezeichnet werden.

An der schweizerischen Delegiertenversammlung wurden bereits Bruno Züger, Altendorf (SZV March-Höfe, 25 Jahre), Peter Renggli, Schwyz (SZG Schwyz, 45 Jahre) und Josef Fässler, Oberiberg (SZG Oberiberg, 45 Jahre) für ihre langjährige Tätigkeit als Zuchtbuchführer ausgezeichnet.