Das Motto «Landfrauenküche» verhalf dem Kirchenchor Steinen zu einer festlichen, unterhaltsamen und schönen GV – genauso, wie es sich die abtretende Präsidentin Regula Trummer gewünscht hat. Die Frauen erschienen in der Tracht oder im Dirndl, die Männer in der Kochschürze oder im typischen Bauerngewand. Wer dies nicht hatte, war so festlich gekleidet, dass die Fernsehkameras von SRF ohne Weiteres hätten laufen dürfen. Die Tische im Restaurant Husmatt waren festlich und passend zum Motto geschmückt.
Die ordentlichen Traktanden liefen problemlos über die Bühne. Mit einem fantastischen Gedicht aus der «Adelbodnerküche» von Robert Wiget und grossem Applaus durften die abtretende Präsidentin und das neue Ehrenmitglied Martha Tschümperlin den herzlichsten Dank der Mitglieder entgegennehmen.
Der Bericht wäre aber nicht vollständig ohne die Gedanken der Präsidentin zu den Gemeinsamkeiten von «Landfrauenküche» und Kirchenchor: Es geht darum, traditionelle Gerichte mit modernen Einflüssen zu verbinden, das Ergebnis wird kritisch, aber freundschaftlich beurteilt. Ähnlich ist es auch im Kirchenchor: Die Chor-Familie bereitet Traditionelles, Neues, Modernes, Spezielles und Kreatives vor; die Zuhörer dürfen dann geniessen und bewerten. Man kann nur hoffen, dass die «Bewertungen» im Verlauf des neuen Vereinsjahres ebenso positiv ausfallen werden wie bisher. (zvg)

