Kürzlich fand im Restaurant Alpenrösli die 97. Generalversammlung des Kirchenchores Muotathal statt. Präsidentin Esther Steiner führte souverän durch die Versammlung. Der Jahresbericht sowie die Jahresrechnung wurden von den anwesenden Mitgliedern einstimmig genehmigt.
Auch die Wahlen verliefen ruhig und ohne Überraschungen. Esther Steiner wurde als
Präsidentin für weitere zwei Jahre bestätigt. Ebenfalls wiedergewählt wurden Hans Moor als Beisitzer sowie Urs Schelbert als Rechnungsprüfer.
Die Mitgliederentwicklung bereitet Sorgen
Ein besonderer Höhepunkt des Abends war die Ehrung des Dirigenten Raphael Schelbert, der in diesem Jahr sein 20-Jahr-Jubiläum feiern durfte. Mit grosser Hingabe und Geduld, aber stets auch mit Witz und Humor, versteht er es seit zwei Jahrzehnten, das Beste aus seinen Sängerschäfchen herauszuholen und den Chor musikalisch zu prägen.
Sorgen bereitet dem Kirchenchor jedoch die Mitgliederentwicklung. Im vergangenen Jahr mussten zwei Austritte verzeichnet werden, während keine Neueintritte erfolgten. Umso wichtiger ist es, das Chorleben auch in Zukunft attraktiv und lebendig zu gestalten.
Ein besonderer Blick galt deshalb dem kommenden Jahr: 2026 feiert der Kirchenchor
Muotathal sein 130-jähriges Bestehen. Dieses stolze Jubiläum soll mit einem festlichen Konzert begangen werden, welches am 13. September stattfinden wird. Die Vorbereitungen dazu laufen bereits und versprechen einen musikalischen Höhepunkt im Vereinsleben. Der Chor freut sich darauf, dieses Jubiläum gemeinsam mit der Bevölkerung feiern zu dürfen. Für dieses Projekt werden auch interessierte Sängerinnen und Sänger zur Unterstützung gesucht. (zvg)

