notifications
Eingesandt:  Vereinsbeitrag

GV des Seniorenchors Innerschwyz

Unter dem Motto «Singen – tanzen – fröhlich sein – Freude haben – lachen – aber auch traurig sein – alles hat seine Zeit» fand die 29. Generalversammlung des Seniorenchors Innerschwyz im Restaurant Schiller in Brunnen statt.

Das Präsidentenpaar Marlis und Peter Räth wurde verabschiedet und zu Ehrenpräsidenten ernannt.
Bild: PD

Im Jahresbericht 2022 streifte Co-Präsidentin Marlis Räth das aktive Chorleben, welches aus Auftritten in Altersheimen und der Mitgestaltung von Gottesdiensten in Kirchen der Umgebung bestand. Motivation und Freude am Singen übermittelte auch im vergangenen Jahr Dirigentin Lucia Canonica, die mit viel Humor und Geduld sogar noch mit schrägen Tönen das Repertoire erweiterte.

Mit einem Mitgliederbestand von 48 Sängerinnen und Sängern zählt der Chor zu den grösseren Chören in der Region. Zum Gedenken an die kürzlich verstorbenen Mitsänger Fräsi Annen und Robert Furrer wurde eine Kerze angezündet. Bei den Wahlen kam es zu Mutationen. Elisabeth Ibarra übernahm das Amt der Mutationsführerin von Bea Bünter. Als Beisitzer wurde Josef Traxler gewählt. Beatrice Enzler als Aktuarin und Ruth Letter als Kassierin stellten sich weiterhin zur Verfügung. 

Der Abschied vom Co-Präsidentenpaar Marlis und Peter Räth stand im Mittelpunkt der GV. Seit 2010 waren sie die Seele des Vereins. Lucia Canonica verstand es, in ihrer humorvollen Laudatio die Verdienste der beiden zu verdanken. Ein Abschiedsgeschenk und die Ernennung zu Ehrenpräsidenten wurden gerührt entgegengenommen. Manche Tränen wurden weggewischt und viele Hände zum Danke wurden gedrückt.

Die Suche nach einem neuen Präsidenten oder einer Präsidentin gestaltete sich leider erfolglos. Der Vorstand wird die Aufgaben des Chores und die Anliegen der Mitglieder als Team in die Hand nehmen. Ruth Letter als bisherige Vizepräsidentin hält sich als Ansprechperson zur Verfügung.

Der Chor freut sich auf Neumitglieder. Interessierte können sich bei Ruth Letter, Telefon 041 811 35 42 oder per E-Mail letterjaeger@bluewin.ch, melden. Auf der Homepage seniorenchorinnerschwyz.jimdo.com wird über das Vereinsleben berichtet.  (pd)