notifications
Eingesandt:  Illgau

Guido Ulrich ist neues Ehrenmitglied der Feuerwehr

Die Feuerwehr Illgau traf sich am 3. Februar zur Generalversammlung. Am 24. August wird mit der Bevölkerung das 111. Vereinsjahr gefeiert.
Vorne von links: Stefan Camenzind und Heinz Betschart (je 20 Dienstjahre), hinten von links: Feuerwehrkommandant Pirmin Schnüriger, Vizekommandant Walter Betschart, das neue Ehrenmitglied Guido Ulrich, der neue Offizier Lorenz Ulrich sowie Neumitglied Kevin Bürgler. Es fehlt Neumitglied Martin Steiner.
Bild: Guido Bürgler

«Nur miteinander sind wir stark und können unsere Aufgaben erfüllen», mit diesen Worten eröffnete Pirmin Schnüriger, der Kommandant der Feuerwehr Illgau, die GV 2024. Diese fand am Samstag vor dem Agatha-Tag im Restaurant Sigristenhaus statt.

Zuvor hatte in der Kirche ein Gottesdienst stattgefunden, der von der Feuerwehrmusik mit schöner Ländlermusik mitgestaltet wurde. Man gedachte der verstorbenen ehemaligen Feuerwehrleute, nämlich Marcel Bürgler und Alois Bürgler. Zum Abschluss segnete Vikar Peter Vonlanthen das ganze Feuerwehrkorps und bedankte sich herzlich für dessen Dienstbereitschaft. Die Feuerwehr Illgau zählt derzeit 44 Aktivmitglieder. An der GV nahmen 40 Aktiv- und 12 Ehrenmitglieder teil.

Kein Ernstfall, aber viele Übungen

Ausser einigen Einsätzen der First Responder (Sanitäter) musste man im letzten Jahr zu keinem Ernstfall ausrücken. Jedoch besuchten mehrere Mitglieder Weiterbildungskurse, und das Korps hat fleissig geübt. Die total 42 Übungen waren im Schnitt zu 87 Prozent besucht, womit sich der Kommandant sehr zufrieden zeigte.

Kassier Beat Betschart sagte, dass er die Feuerwehrkasse mit einem schönen Reingewinn abschliessen konnte. Dies deshalb, weil die Feuerwehr am Jodlerabend 2023 die Festwirtschaft geführt hatte. Dadurch wird im Herbst dieses Jahres ein Feuerwehrausflug möglich.

Zwei Neumitglieder

Guido Ulrich trat nach 25 Dienstjahren aus der Feuerwehr zurück. Der Gefreite wurde mit Dank und einem Präsent verabschiedet und einstimmig zum Ehrenmitglied gewählt. Der Atemschutzspezialist und Maschinist war in seiner Feuerwehrlaufbahn zu zehn Ernsteinsätzen ausgerückt.

An der GV konnten zwei Neumitglieder begrüsst werden, nämlich Kevin Bürgler (Kilchmatt) und Martin Steiner (bisher Wachtmeister bei der Feuerwehr Morschach).

Für 20 Jahre Feuerwehrdienst wurden Heinz Betschart und Stefan Camenzind geehrt. Lorenz Ulrich wurde zum Offizier befördert, und Walter Betschart ist seit Anfang Jahr Vizekommandant.

Die GV wurde mit urchigen Klängen der Feuerwehrmusik abgerundet (René Bürgler, Beat Betschart, Erwin Schürpf und Lorenz Ulrich). Der Kommandant bedankte sich beim langjährigen Vereinsfotografen Sandro Dober. Dieser erstellt alljährlich ein interessantes Fotoalbum der Feuerwehr Illgau. Ausblick: Am Samstag, 24. August, feiert die Feuerwehr zusammen mit der Bevölkerung ihr 111-jähriges Bestehen.

Mehr aus dieser Gemeinde