Im Mehrzweckgebäude Baumeli in Unteriberg fand am 23. November der kantonale Jass-Sonntag statt. Die Trachtengruppe Unteriberg organisierte diesen Anlass bereits zum 33. Mal. Erfreulicherweise nahm die Teilnehmerzahl nochmals bedeutend zu. Insgesamt wurde um rund 130 kg Fleisch gejasst.
Die 92 Jasserinnen und Jasser aus dem ganzen Kanton Schwyz trafen sich am Mittag zum inzwischen traditionellen Jass-Anlass. Für Speis und Trank sorgte wie jedes Jahr der einladende Verein. Wer die schönsten und grössten Fleischstücke gewann, konnte erst nach drei Runden spannendem Hand-Jass festgelegt werden.
Fünf vordersten Ränge kommen aus verschiedenen Vereinen
Auf den ersten fünf Rängen fanden sich alles Mitglieder aus unterschiedlichen Vereinen wieder. Der Sieger Stefan Hodel von der Trachtengruppe Küssnacht am Rigi konnte mit tollen 1856 Punkten einen knappen Sieg verzeichnen. Dahinter folgte Koni Schuler von der Trachtengruppe Berglüt vom «Rotäturä» auf dem zweiten Platz und Martha Föhn von der Trachtengruppe «Tallüt vo Schwyz» auf dem dritten Rang.
Dass alle 92 Jasserinnen und Jasser nach der Rangverkündigung glücklich und zufrieden wieder in die verschiedenen Orte im ganzen Kanton Schwyz nach Hause zurückkehren konnten, ist allen Teilnehmenden durch den fairen Jass-Sonntag zu verdanken. Die nächste Austragung findet am 22. November 2026 statt. ( zvg )

