notifications
Eingesandt:  Vereinsbeitrag

Fähnrich-Kurs für Schwyzer Vereine

Der Schwyzer Kantonal Musikverband (SKMV) führte am 6. April in Feusisberg nach fünf Jahren wieder einen Fähnrich-Kurs durch. Dieser Kurs richtete sich an alle Vereine und Verbände im Kanton Schwyz, die eine Fahne besitzen. 42 Fähnriche aus Musik-, Turn- und Schützenvereinen sowie von Chören und anderen Organisationen nahmen am Fähnrich-Kurs teil.

Der Fähnrich ist das Aushängeschild des Vereins, steht gut sichtbar bei Konzerten oder Präsentationen auf der Bühne, und läuft bei Umzügen in der Gemeinde, an Kantonalen und Eidgenössischen Festen vor dem Verein. Mit seiner Ausstrahlung und dem Umgang der Fahne präsentiert er den Verein oder Verband bei den Anlässen.

Im Kurs wurde den Fähnrichen gezeigt, wie die Fahne zu präsentieren ist. Tthematisiert wurden der Fahnengruss, das Schwingen der Fahne einzeln und im Verband, das Verhalten bei Beerdigungen und in der Kirche, Fahnenübergabe sowie das Marschieren mit der Fahne. In Gruppen wurde das Gezeigte geübt und von den Kursleitern, wenn nötig, korrigiert. Dass die Fahne richtig gepflegt und aufbewahrt wird, war ein weiteres wichtiges Thema im Kurs, soll doch die Fahne die Vereine bei ihren Anlässen über Jahrzehnte begleiten.

Am Ende des Kurses wurde das In-Reih-und-Glied-gehen im Verband bei einem schönen Marsch geübt, die Fähnriche marschierten mit Stolz, Freude und einer grossen Ausstrahlung auf der Übungsstrecke. Es war beeindruckend, die 42 Fähnriche mit ihren Fahnen zu sehen. (pd)

42 Fähnriche verschiedenster Vereine übten gemeinsam in Feusisberg.
Bild: PD