notifications
Vereinsbeitrag

Erste-Hilfe bei Kindern trainiert

Der TCS Sektion Schwyz bot Interessierten an zwei Kursabenden in Schwyz und Wangen die Möglichkeit, ihr Erste-Hilfe-Wissen aufzufrischen, mit besonderem Fokus auf Notfälle bei Kindern.
Die Teilnehmenden durften an Übungsphantomen üben.
Bild: PD

Nach der Begrüssung durch Verena Dietziker, Verantwortliche für die Kurse der TCS Sektion Schwyz, vermittelte Bettina Hegner von «Ersthelfer Zippo» in einem Theorieblock die wichtigsten Grundlagen. Dabei wurde betont, dass die eigene Sicherheit stets an erster Stelle steht.

Bald wurde aber auch gleich selber geübt, zum Beispiel die stabile Seitenlage. Ein Schwerpunkt lag auf der richtigen Reaktion bei Atemwegsverlegungen durch Fremdkörper. Zunächst sollen Betroffene ermutigt werden, zu husten. Erst wenn dies nicht erfolgreich ist, folgen kräftige Rückenschläge und im Notfall als letzter Schritt das «Heimlich-Manöver». Besonders interessant für die Teilnehmenden war, dass die Massnahmen je nach Alter des Kindes angepasst werden müssen.

Zum Abschluss stand die Herz-Druck-Massage im Mittelpunkt. An Übungsphantomen – vom Säugling über das Kleinkind bis zum Erwachsenen – konnten die Teilnehmenden trainieren. Auch der Umgang mit dem Defibrillator wurde praktisch erprobt und die zahlreichen Fragen professionell beantwortet. Ein rundum gelungener Kurs, der im Ernstfall Leben retten kann. (pd)

Mehr aus dieser Gemeinde