notifications
Vereinsbeitrag

Bühne frei für die Projektwoche Steinerberg

Zum Schluss wurde gemeinsam das neue Schulhauslied gesungen.
Bild: zvg

In der Schule Steinerberg wurden während der Projektwoche in verschiedenen Ateliers Theaterszenen erarbeitet, die am Ende der Woche den Eltern als Bühnenstück präsentiert wurden. Einzig das Thema war vorgegeben: Eine Familie schaut Fernsehen und zappt durch unterschiedliche Sendungen. Diese Beiträge entstanden in Ateliers wie Werbung, Film, Meteo oder Sport.

Gemeinsame Umsetzung der Ideen

Die Schülerinnen und Schüler vom Kindergarten bis zur 6. Klasse konnten ihre Ideen einbringen und entwickelten zusammen mit den Lehrpersonen Schritt für Schritt die unterhaltsamen Szenen. So entstand ein vielseitiges Fernsehprogramm, durch das Familie Fuchs zappte. Sie schauten Titanic und Harry Potter, wechselten zu Meteo aufs Dach und zu den Wetterschmöckern. Im Sport standen Fussball und «Hobby Horsing» (auf deutsch: Steckenpferdreiten – das ist eine Sportart mit Gymnastikelementen) im Mittelpunkt, und sogar Tanz- und Schwimmszenen wurden auf der Bühne gezeigt.

Getreu dem Motto «vonänand – mitänand – füränand» unterstützte man sich gegenseitig und brachte gemeinsam eine beeindruckende Teamleistung auf die Bühne – auch dank der fachlichen Begleitung durch Theaterpädagogin Petra Zurfluh. Die beiden Aufführungen am Freitag, 21. November, waren sehr gut besucht und wurden überall gelobt. (zvg)

Mehr aus dieser Gemeinde