notifications
Eingesandt:  Vereinsbeitrag

Berufsschullehrerverbände der Alpenländer tagten in Schwyz


Im Zentrum des Austauschs steht der Unterricht an den beruflichen Schulen, natürlich im Kontext zu allgemeinen politischen Entwicklungen. 
Bild: PD

Arge Alp bezeichnet das jährliche Treffen der verschiedenen Lehrerverbände in der Berufsbildung der «Alpenländer» Baden-Württemberg (3 Teilnehmende), Bayern (5), Österreich (4), Südtirol (4) und der Schweiz (7). Es sind die Spitzen der betreffenden Verbände, die sich gegenseitig über aktuelle Entwicklungen in der Berufsbildung austauschen. Die Arge Alp wurde 1985 gegründet, und seither trifft man sich mit ganz wenigen Ausnahmen (Corona) jedes Jahr. Nach 2021 in Bamberg (Bayern) war nun in diesem Jahr die Schweiz an der Reihe. BCH, Berufsbildung Schweiz, hat die Tagung in Schwyz am Wochenende vom 22. bis 24. September organisiert mit dem Besuch der Berufsfachschulen in Goldau und Schwyz. Neben den Berichten aus den Ländern ging es auch um die Zukunft der Berufsbildung. Zentrale Themen waren diesmal der Fachkräfte- und Lehrkräftemangel und die Bildung in nachhaltiger Entwicklung BNE. (pd) 

Ein Ausflug auf die Rigi rundete das Programm ab.
Bild: PD