notifications
Eingesandt:  Vereinsbeitrag

«Bachufrumätä» der Jungwacht Steinen

Voller Elan sammelten die rund 40 Helfer den Güsel in den Steiner Bächen.
Bild: PD

Nach dem vollen Erfolg vom letzten Jahr führte die Jungwacht Steinen auch dieses Jahr eine erfolgreiche «Bachufrumätä» durch. Es wurden rund sieben Kubikmeter Abfall aus den Bächen geholt. Darunter fanden sich einige Kuriositäten wie Grabkreuze, ein Einkaufswagen oder ein Backofen.

Um 9 Uhr morgens trafen sich die rund 40 Helfer auf dem Schulhausareal Steinen. Mit Kessel, Handschuhen und Greifzangen bewaffnet, teilte man sich auf die verschiedenen Bäche auf. Insgesamt wurden vier Bäche abgearbeitet: die Steiner-AA, der Gugibach, der Schornenbach und der Widenbach. Die Gegenstände, die man fand, und vor allem die Menge an Abfall, die in unseren schönen Bächen weilt, sorgte bei allen Beteiligten für Verblüffen, aber auch für Unverständnis und Entsetzen. Es schaffte bei allen noch mehr Bewusstsein, wie wichtig es ist, Sorge zu unserer Natur zu tragen und seinen Abfall richtig zu entsorgen.

Am Abend trafen sich alle Helfer zu einer feinen Grillade im Jugendlokal, um die getane Arbeit zu feiern und den anstrengenden Tag ausklingen zu lassen. (pd)

Bei der «Ufrumätä» kam allerhand Kurioses wie diese Grabkreuze zum Vorschein.
Bild: PD

Mehr aus dieser Gemeinde